Schweigersdorf
Acht Tore im Nachbarschaftsduell

Wallnsdorf/Schweigersdorf und der SC Pollanten trennen sich mit einem 4:4-Unentschieden

21.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:37 Uhr

Schweigersdorf (gfd) Ob das 4:4 (2:2) der DJK/SV Wallnsdorf/Schweigersdorf gegen den SC Pollanten ein Punktgewinn oder zwei verlorene Zähler waren, darüber war sich Trainer Rainer Brückel nach dem Spiel selbst nicht klar. Denn in dieser torreichen Partie in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd schien sich nach frühen Toren ein Sieg der Einheimischen anzubahnen.

Dann hatten die Gäste aber die drei Zähler fast unter Dach und Fach, ehe in der Nachspielzeit das 4:4 fiel.

Das Gemeindederby bot den Zuschauern ein Wechselbad der Gefühle. Zuerst einmal hatten die Wallnsdorfer, die kurzfristig die Ausfälle von Patrick Beyer und Jürgen Brückel kompensieren mussten, die Nase vorn. Sebastian Rupp (1.) und Philipp Bierschneider (8.) brachten die Hausherren schnell mit 2:0 in Führung. "Die Pollantener waren noch nicht richtig auf dem Platz", nannte Brückel den Grund für die schnellen Tore. Die DJK/SV-Offensive attackierte den Aufsteiger frühzeitig und zwangen die SC-Verteidiger zu Fehlern.

Der Tabellenachte erholte sich nach dem verpatzten Start sehr schnell und nach 13 Minuten verkürzte Martin Hirschberger. Der Mannschaft von Christian Blaser gelang nach 28 Minuten das 2:2 durch Andreas Zatocil. Damit war der furiose Auftakt der Gastgeber dahin.

Die Brückel-Truppe wollte sich in dieser Auseinandersetzung keine Blöße geben und Christian Scharpf brachte nach 53 Minuten sein Team mit dem 3:2 erneut in Front. "Das war auch nicht unverdient zu dieser Zeit", sah der DJK/SV-Coach seine Elf besser. Im weiteren Spielverlauf verpasste der Liganeunte mit einem weiteren Torerfolg die Vorentscheidung. Kurz vor dem 3:3 von Christian Blaser (69.) herrschte Aufregung auf dem Rasen, da die Hausherren ein Handspiel eines Gästespielers im SC-Strafraum gesehen haben wollten. Der Schiedsrichter ließ das Spiel allerdings weiterlaufen.

Die spielerisch überzeugenden Pollantener trafen dann durch Hirschberger in der Schlussminute der regulären Spielzeit zum vermeintlichen 4:3-Siegtreffer ins Tor. Wallnsdorf war aber noch nicht geschlagen. In der fünften Minute der Nachspielzeit kam Philipp Haas im SC-Strafraum zu Fall. Diesmal deutete der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt und Matthias Lenz verwandelte zum 4:4.

DJK/SV Wallnsdorf/Schweigersdorf: N. Haas, J. Grad, Schlupf, Leopold, Bierschneider (70. M. Grad), Ph. Haas, Krauser (46. Ferstl), Rupp, Brückel, Lenz, Scharpf (61. Lindner). Tore: 1:0 Rupp (1.), 2:0 Bierschneider (8.), 2:1 Hirschberger (13.), 2:2 Zatocil (28.), 3:2 Scharpf (53.), 3:3 Ch. Blaser (69.), 3:4 Hirschberger (90.), 4:4 Lenz (90.+5./Foulelfmeter).