Allersberg
Abstieg so gut wie sicher

FC Haunstetten hat neun Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz

24.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:15 Uhr

Allersberg (htr) In der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd sind am vergangenen Sonntag zwei Vorentscheidungen gefallen. An der Tabellenspitze siegte der TSV Berching mit 1:0 beim ärgsten Verfolger FSV Berngau und baute die Führung auf neun Punkte aus.

Am Tabellenende verlor das Schlusslicht FC Haunstetten bei der DJK Allersberg mit 0:3 (0:1) und hat nun neun Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz. Berching kann für die Kreisliga planen und Haunstetten wird wohl nach acht Jahren wieder in die A-Klasse zurückkehren müssen.

Das Spiel in Allersberg fand unter unglücklichen Umständen für den FC Haunstetten statt. Der zuletzt so starke FC-Torwart Rainer Reiter stand nicht zur Verfügung und Abwehrchef Maximilian Nuber musste nach dem Aufwärmen wegen einer Muskelzerrung passen. Die Begegnung war ein Spiegelbild der gesamten Saison. Die Mannschaft von Trainer Hubert Brigl zeigt sich in der Defensive immer wieder anfällig für leichte Gegentore und in der Offensive zu nachlässig bei den sich bietenden Torchancen. Genauso präsentierte sich Haunstetten auch in Allersberg: hinten zwei geschenkte Gegentreffer und vorne nun seit vier Spielen ohne eigenen Treffer. Mit dem ersten Torschuss gingen die Mittelfranken in der 17. Minute in Führung. Einen Freistoß von Allersbergs Spielertrainer André Ulrich konnte FC-Torwart Thomas Nuber nicht festhalten und Matthias Lukas staubte zum 1:0 ab. Anschließend kontrollierte die DJK die Begegnung auf dem eigenen Platz und hätte noch vor der Pause erhöhen können. In der 27. Minute landete ein Kopfball an der Latte des Haunstettener Tores, kurz darauf entschärfte Nuber einen Schuss von Kai Lauber.

Die Bemühungen der Gäste um den Ausgleich bekamen gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit einen Dämpfer. Eine Flanke von der rechten Seite wurde von der Haunstettener Abwehr nicht unterbunden. Im Strafraum stand DJK-Torjäger Manuel Wenzl völlig frei, sodass er aus fünf Metern per Kopfball auf 2:0 erhöhen konnte. Als in der 69. Minute Lukas Schneider verletzungsbedingt den Platz verlassen musste, schwand die Hoffnung auf wenigstens einen Punktgewinn immer mehr.

Die Vorentscheidung im Spiel folgte kurz darauf. Erneut konnte Wenzl im Strafraum unbedrängt den Ball annehmen und versenkte den Ball aus elf Metern zum 3:0 im linken unteren Eck. Obwohl noch sechs Spiele bis zum Saisonende auf dem Plan stehen, scheint das Ziel Klassenerhalt für die Haunstettener nur schwer realisierbar zu sein. Bei neun Punkten Rückstand auf den Abstiegs-Relegationsplatz benötigt die Mannschaft von Trainer Hubert Brigl inzwischen schon ein kleines Fußballwunder, um den Abstieg aus der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd noch zu vermeiden. In den nächsten beiden Partien gegen Herrnsberg und Reichertshofen, die beide im unteren Tabellendrittel stehen, müssen auf jeden Fall Siege her.

FC Haunstetten: T. Nuber, Ferstl, Vogt, Kögler, Mittermeier, J. Schneider, L. Schneider (69. M. Schneider), Bayrakdar, Sahliger, Neumeier, Betz. Tore: 1:0 Lukas (17.), Wenzl (48., 71.).