Töging
Abschiedsspiel in der Heimat

Thomas Paulus bestreitet am Freitag in Töging mit dem SSV Jahn Regensburg seine letzte Partie als Profifußballer

26.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:53 Uhr

Profifußballer aus Töging: Thomas Paulus ist über Jahre hinweg auf vielen Autogrammkarten verewigt worden. ‹ŒRepro: Stephan

Töging (rfs) Eine besondere Ehre wird am kommenden Freitag dem SV Töging zuteil. Der Aufsteiger in die zweite Bundesliga SSV Jahn Regensburg wird um 18 Uhr zu Gast sein und gegen die Regionalligamannschaft des FC Augsburg antreten.

Der Anlass dieser außergewöhnlichen Begegnung auf dem Töginger Sportplatz ist der Abschied von Thomas Paulus von seiner Zeit als Profifußballer.

Der Geschäftsführer des Jahn Regensburg, Christian Keller, hat es kurzfristig möglich gemacht, dass am Freitag Bundesligaatmosphäre in Töging herrscht. Der Töginger Ausnahmefußballer Paulus darf sein Abschiedsspiel bei seinem Heimatverein bestreiten. Der örtliche Sportvorstand Peter Hackbarth bezeichnete es als Ehre und als große Anerkennung für den SV Töging, dass der SSV Jahn Regensburg ins Altmühltal nach Töging kommt.

Thomas Paulus begann seine fußballerische Kariere bereits mit fünf Jahren und spielte bis zum Jahr 1993 beim heimischen SV Töging. Wegen seines sportlichen Talents wechselte er dann zur Jugend des SV Parsberg und spielte bis 1997 auch in der Kreis-, Bezirks- und Bayernauswahl. Der Weg führte mit 15 Jahren weiter nach oben, und zwar zum 1. FC Nürnberg. Neben der fußballerischen Ausbildung sowie Einsätzen in der B- und A-Jugend des Clubs absolvierte Paulus seine schulische und berufliche Ausbildung in der Wirtschaftsschule. Er erzielte den Abschluss zum Industriekaufmann. Im Jahr 2003 erhielt er dann seinen ersten Profivertrag beim 1. FC Nürnberg. Nach dem Aufstieg des Clubs in die erste Bundesliga spielte Paulus von 2004 bis 2007 in der höchsten deutschen Fußballklasse. Dabei waren ihm immerhin 32 Pflichtspiele vergönnt. Unvergessen ist dabei sicher der Gewinn des DFB-Pokals im Jahr 2007.

Der weitere Weg führte den Töginger Fußballer für acht Jahre zum aktuellen Zweitligisten FC Erzgebirge Aue. Er brachte es dort zu mehr als 150 Einsätzen in der Zweiten Liga und wurde zum Spielführer ernannt. Zum Abschluss seiner Karriere wechselte Paulus im Jahr 2015 zum damaligen Regionalligisten SSV Jahn Regensburg und schaffte mit dem Verein in zwei Jahren den Durchmarsch in die Zweite Liga. Nach 30 Jahren aktivem Fußballerleben beendet Paulus nun seine Profilaufbahn.

Da die Verantwortlichen des SV Töging für das große Spiel am Freitag viele Gäste und Zuschauer erwarten, laufen die Vorbereitungen bereits jetzt auf Hochtouren. Wie der Verein mitteilt, ist für Parkmöglichkeiten gesorgt - "und auch rund ums Spiel werden die Gäste auf ihre Kosten kommen", so die Ankündigung.