Dietfurt
ASV Neumarkt bezwingt die Seriensieger

Hallenmasters: Bayernligist schlägt im Finale die All Stars Dietfurt freut sich über Rang drei und reibungslosen Verlauf

22.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:55 Uhr

Nach der Siegerehrung stellten sich Vertreter der ersten acht Mannschaften und des Ausrichters TSV Dietfurt noch zum gemeinsamen Gruppenbild auf. - Foto: Bachhuber

Dietfurt (abh) Die Serie ist beendet: Die Sieger des 16. Dietfurter Hallenmasters kommen zwar erneut aus Neumarkt, doch diesmal sind es die Spieler des ASV, die den begehrten Wanderpokal aus Dietfurt mitnahmen.

Der Bayernligist, der zum ersten Mal am Masters teilnahm, bezwang dabei im Finale die All Stars Neumarkt mit 5:3 nach Neun-Meter-Schießen und verhinderte somit den sechsten Sieg in Folge ihres Finalgegners. Dritter beim Turnier in der Sieben-Täler-Halle wurden wie im Vorjahr die Gastgeber vom TSV Dietfurt, die im kleinen Finale die DJK-SV Wallnsdorf/Schweigersdorf mit 4:0 vom Platz fegten.

Wie jedes Jahr zeigte sich das Dietfurter Turnier als Besuchermagnet. Während draußen an beiden Tagen dichtes Schneetreiben herrschte, kamen die vielen Zuschauer in der voll besetzten Halle auf ihre Kosten. Spannende Derbys, viele fußballerische Leckerbissen und insgesamt 189 Tore ließen das Fußballer-Herz höher schlagen.

Sehr zufrieden waren auch die Organisatoren der Veranstaltung mit dem gesamten Turnierverlauf. "Es waren sehr faire Partien mit wenigen Fouls, dadurch gab es außer ein paar kleinerer Blessuren keine großen Verletzungen", sagte Dietfurts Abteilungsleiter Matthias Staudigl.

Bereits am Samstag spielten in vier Vorrundengruppen im Modus "Jeder gegen Jeden" 16 Mannschaften um die acht Plätze für den Zwischenrundeneinzug. In der Gruppe A setzten sich erwartungsgemäß die Gastgeber durch. Zweiter wurde etwas überraschend das Firmenteam von Formenbau Koller, das den BSC Woffenbach knapp hinter sich ließen. Die DJK Daßwang musste punktlos wieder die Heimreise antreten.

Die Gruppe B gewann überragend der TSV Berching vor dem SV Lauterhofen. Dritter wurde der TV Parsberg, ohne Chance war in diesem Jahr der BSV Erasbach. Der ASV Neumarkt zeigte bereits am Samstag, dass er das Turnier sehr ernst nahm. Im Gegensatz zur blamablen Kreismeisterschaft am vergangenen Wochenende zeigte sich das Team von Co-Trainer Stefan Weber stark verbessert und holte sich souverän den Gruppensieg vor der DJK-SV Wallnsdorf/Schweigersdorf. Keine Chance hatten die SpVgg Willenhofen-Herrnried und die zweite Mannschaft des TSV Dietfurt.

Ähnlich gestaltete sich die Situation in der Gruppe D. Mit all ihrer Klasse und Routine setzten sich die All Stars als Sieger durch, gefolgt vom SV Töging. Dahinter folgten die SG Kottingwörth/Paulushofen sowie der SV Hörmannsdorf.

Am Sonntagnachmittag wurde in zwei Gruppen die Zwischenrunde ausgetragen mit den jeweiligen beiden Ersten der Gruppen A bis D.

In der Gruppe E hatten die Gastgeber in der letzten Partie gegen den ASV Neumarkt die große Chance, sich als Gruppensieger durchzusetzen und einem Aufeinandertreffen mit den All Stars Neumarkt im Halbfinale aus dem Weg zu gehen. Doch die Truppe von Trainer Christian Scheuerer schaffte es tatsächlich, in der letzten Spielminute eine komfortable 3:0-Führung aus der Hand zu geben, der ASV kam kurz vor Schluss zum glücklichen 3:3-Ausgleich. Somit qualifizierte sich Neumarkt vor dem TSV für die Vorschlussrunde, dem SV Töging und dem SV Lauterhofen blieb das Nachsehen.

Spannend wurde es in der zweiten Gruppe. Während die All Stars ihren Siegeszug fortsetzten und alle Partien für sich entschieden, konnten der TSV Berching, Formenbau Koller sowie Wallnsdorf/Schweigersdorf jeweils ein Duell gewinnen. Somit musste eine eigene Tabelle zwischen den drei Teams ohne die Resultate gegen die All Stars entscheiden. Aufgrund der besseren Tordifferenz konnte sich die Mannschaft von Coach Rainer Brückel den letzten Platz fürs Halbfinale sichern.

Das erste Halbfinale war schnell entschieden, der ASV Neumarkt machte mit Wallnsdorf/Schweigersdorf kurzen Prozess: Dominik Ammon und der etatmäßige Torhüter Kevin Schmidt, der als Feldspieler zwei Tage lang glänzend kickte, trafen doppelt. Außerdem erzielten Florian Hausner sowie Markus Smarzoch die Treffer zum klaren 6:0-Erfolg.

Hochspannend dagegen war das zweite Halbfinale. In einem taktisch klugen Spiel überstand der TSV Dietfurt eine frühe Zweiminuten-Strafe für Philipp Götz zunächst unbeschadet. Doch dann traf Dominik Pöllet aus dem Nichts zur Führung für die All Stars, die Andreas Schneider kurz darauf jedoch egalisieren konnte. Der Einzug ins Finale blieb den Scheuerer-Schützlingen trotzdem verwehrt, denn Neumarkts Andreas Nigl machte durch das 2:1 kurz vor Schluss die Dietfurter Hoffnungen zunichte.

Bevor es nun mit den Platzierungsspielen weiterging, gab es für die Zuschauer zur Abwechslung ein Einlagenspiel der G-Junioren, den jüngsten Fußballern der Gastgeber.

Im Anschluss siegte im Spiel um Platz 7 der TSV Berching knapp gegen den SV Lauterhofen. Beim Spiel um Platz 5 stand es nach 13 Minuten zwischen dem SV Töging und dem Firmenteam Koller unentschieden, so dass hier das Neunmeterschießen entscheiden musste. Die Koller-Truppe behielt hier die besseren Nerven und siegte mit 6:5.

Nach einer Tanzeinlage der Gruppe "Tanz for Kids" des TSV trafen nun im Spiel um Platz drei Wallnsdorf/Schweigersdorf und Dietfurt aufeinander. Ähnlich wie schon im Halbfinale hatte Wallnsdorf/Schweigersdorf keine Chance. Andreas Schneider (2), Philipp Götz sowie Johannes Gmeiner schossen einen klaren 4:0-Erfolg heraus. Der TSV sicherte sich damit den dritten Platz und eine Prämie von 100 Euro, Wallnsdorf/Schweigersdorf erhielt für den vierten Platz immerhin 50 Euro.

Im großen Finale kam es nun zum Showdown der beiden Neumarkter Teams. Die Partie war zunächst von großer Taktik geprägt und ohne große Tormöglichkeiten. Die lange Zeit größte Chance vergab Florian Hausner kläglich. Dann ging es Schlag auf Schlag. Die 1:0-Fürung des ASV durch Dominik Ammon konnten Andreas Nigl sowie Jeff Pöllet drehen, bevor Hausner in der letzten Minute noch zum 2:2 ausgleichen konnte. Somit musste das Neun-Meter-Schießen entscheiden, bei dem sich ASV-Mann Kevin Schmidt nun zwischen die Pfosten stellte. Dies machte die All Stars sichtlich nervös, so dass gleich drei Schützen versagten, einzig Dominik Pöllet traf. Beim ASV zeigten Max Hirschmann, Dominik Ammon sowie Markus Smarzoch die besseren Nerven und schossen so einen glücklichen, aber nicht unverdienten 5:3-Erfolg heraus. Neben dem Wanderpokal bekam der ASV zusätzlich noch 200 Euro Preisgeld, die All Stars erhielten noch 150 Euro.

Bei der Siegerehrung, die Abteilungsleiter Matthias Staudigl, TSV-Vorsitzender Michael Weigl sowie dritter Bürgermeister Bernd Mayr durchführten, wurden zudem Tögings Oliver Überall als bester Spieler und Dietfurts Lukas Schmid als bester Torhüter geehrt. Die meisten Tore des Turniers schoss Dietfurts Andreas Schneider mit acht Treffern. Bei der Siegerehrung zollten die Mannschaften den Organisatoren ein großes Lob für den hervorragenden Turnierverlauf.