Plankstetten
15 Spiele in zwölf Wochen

FC Plankstetten startet an diesem Samstag in eine eng getaktete Frühjahrsrunde

16.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:41 Uhr

Blick nach vorne: Der FC Plankstetten (links Simon Hlawatsch) startet an diesem Samstag in die Frühjahrsrunde der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd. ‹ŒArch - foto: Nusko

Plankstetten (DK) Für die Fußballer des FC Plankstetten ist die Winterpause in der Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd endlich vorbei. Mit einem Heimspiel gegen den SC Pollanten startet die Mannschaft von Trainer Markus Hummel an diesem Samstag um 15 Uhr in die Frühjahrsrunde.

In der laufenden Saison haben die Kicker aus dem Klosterdorf erst elf Begegnungen absolviert; sie müssen bis zum Saisonende am 10. Juni also noch 15-mal antreten. Nach bislang fünf Siegen, zwei Unentschieden und vier Niederlagen stehen die Plankstettener aktuell auf dem achten Tabellenplatz. Sie haben fünf Punkte Rückstand auf den zweiten Rang, der zu Relegationsspielen um den Aufstieg berechtigt, sowie sechs Zähler Vorsprung vor dem Relegationsplatz gegen den Abstieg.

Grundsätzlich, so Vereinssprecher Wolfgang Huber, blickt man beim FCP durchaus nach vorne. "Ein gesicherter Platz im Mittelfeld" sei das Minimalziel, alles andere nehme man gerne mit, sagt er. Gleich zu Beginn der laufenden Saison hatte es für den FCP eine Überraschung gegeben. Trainer Dieter Stoll erklärte noch vor dem ersten Punktspiel seinen Rücktritt; zunächst übernahm Abteilungsleiter Max Fischer die sportliche Leitung. Und das sehr erfolgreich: Nach zwei Siegen war der FCP kurzzeitig sogar Erster. Danach hatte man mit Markus Hummel einen Trainer aus den eigenen Reihen gefunden. Über ihn sagt Huber: "Er ist engagiert und ehrgeizig, kommt an die jungen Spieler heran und hat durchaus schon etwas bewegt".

Unter der Führung von Hummel verzeichnete der FCP drei Siege, zwei Unentschieden und vier Niederlagen. Bemerkenswert ist die Tordifferenz: Mit nur 19 Gegentreffern verfügt man über die viertbeste Abwehr; lediglich 18 erzielte Treffer bedeuten dagegen den drittschlechtesten Wert. Dies liegt wohl nicht zuletzt daran, dass mit Sebastian Wolf und Andreas Dürr zwei Leistungsträger langfristig außer Gefecht sind. Unabhängig davon ist man beim FCP froh, dass es nach rund viereinhalb Monaten Pause endlich weitergeht. Kurios dabei ist, dass es sowohl im ersten Punktspiel des Jahres als auch zum Abschluss der Saison jeweils zum Berchinger Gemeindederby gegen den SC Pollanten kommt. Vor dem Nachholspiel ist der überraschend starke Aufsteiger mit 22 Punkten aus ebenfalls elf Spielen Tabellenzweiter. Sollten die Plankstettener als Sieger vom Platz gehen, hätten sie nur noch zwei Zähler Rückstand auf ihren Rivalen aus dem Norden des Gemeindegebiets. An der erforderlichen Motivation dürfte es dem FCP also nicht fehlen.