Pfaffenhofen
Zwei sensationelle Siege

Eishockey-Bayernliga: EC Pfaffenhofen gewinnen Freitagabend überraschend in Passau Heimerfolg gegen Landsberg

19.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr

Zwei Spiele, sechs Punkte: Am Freitagabend siegte der EC Pfaffenhofen um Matthias Hofbauer (vorne) mit 5:4 in Passau, gestern schlugen die IceHogs den HC Landsberg und Bohumil Slavicek (hinten) mit 4:1. - Foto: Stolle

Pfaffenhofen (oex) Im Vorfeld galten die IceHogs eigentlich als klarer Außenseiter, doch der Eishockey-Bayernligist EC Pfaffenhofen feierte am Wochenende zwei Siege. Am Freitagabend gelang den IceHogs beim EHF Passau ein 4:5 (2:1, 2:2, 0:2)-Erfolg. Gestern Abend folgte ein 4:1-Sieg gegen Landsberg.

Die Passau Black Hawks gingen mit breiter Brust in die Partie gegen den Vorletzten, hatten sie doch zuvor in Peißenberg einen 1:5-Rückstand noch in einen Sieg umgewandelt. Die IceHogs hatten dagegen noch an der unglücklichen Heimniederlage gegen Buchloe zu knabbern und mussten zudem auf die Verletzten Patrick Weiner, Michael Pfab und Christian Semmler sowie Schichtarbeiter Luis Seibert verzichten. Dafür kam erneut der 17-jährige Nick Csirmaz zum Einsatz, der in der Abwehr den Platz von Quirin Oexler einnahm. Dieser rückte dafür in den Sturm vor, um überhaupt drei komplette Reihen aufbieten zu können.

Und die Umstellung sollte sich auch gleich bezahlt machen. In der dritten Spielminute war er Ausgangspunkt eines mustergültigen Angriffs, den Robert Gebhardt erfolgreich abschließen konnte. Danach hatten die Gastgeber Glück, nicht noch weiter in Rückstand zu geraten, denn die IceHogs hatten in der Anfangsphase noch einige weitere gute Möglichkeiten. Dann aber fing sich der Favorit, bekam mehr Zugriff auf das Geschehen und konnte bis zur ersten Pause die Partie drehen. Zunächst besorgte Daniel Huber, Bruder von ECP-Kapitän Stefan Huber, den Ausgleich (15.), dann brachte Roman Nemecek die Black Hawks mit einem satten Schuss von der blauen Linie in Überzahl in Front (18.).

Nach dem Wechsel sollten sich die Ereignisse dann überschlagen. Innerhalb von nur vier Minuten fielen vier Tore und die Hauptakteure waren dabei Christian Birk vom ECP und der Ex-Pfaffenhofener Svatopluk Merka von Passau. Zunächst gelang dem Pfaffenhofener der Ausgleich (22.), zwei Zeigerumdrehungen später lag Passau nach einem Treffer von Merka wieder vorne. Dann war Christian Birk wieder an der Reihe und glich aus, doch noch in derselben Spielminute schlug der Passauer wieder zum 4:3 zurück. Zwischendurch haderten die IceHogs mit den Schiedsrichtern, die einem klaren Treffer von Mike Chemello die Anerkennung verweigerten. Danach beruhigte sich das Geschehen wieder etwas und bis zur zweiten Pause blieb es beim knappen Vorsprung der Hausherren, was den IceHogs für den Schlussabschnitt aber noch alle Möglichkeiten ließ, zumal sie sich nun auch gut auf das Spiel der Passauer Leistungsträger Roman Nemecek, Petr Sulcik und Svatopluk Merka eingestellt hatten.

In der 46. Minute wurden die IceHogs dann für ihren engagierten Auftritt belohnt, als Christian Birk mit einem Bauerntrick Passaus Schlussmann Andreas Resch düpierte und mit seinem dritten Treffer zum dritten Ausgleich erzielte. Die Gastgeber wurden nun zunehmend nervös, dies nutzten die IceHogs. Mit einem Rückhandschuss traf Robert Neubauer zum 5:4. Als dann kurz darauf Torhüter Philipp Hähl, der wieder ein starker Rückhalt für seine Mannschaft war, einen Penalty von Merka entschärfen konnte, verteidigten die Gäste ihren knappen Vorsprung erfolgreich bis zur Schlusssirene und machten damit die Überraschung perfekt.

 

EC Pfaffenhofen: Hähl, Mende, Welter, Csirmaz, Fardoe, Hofbauer, Pielmeier, Landstorfer, Oexler, Maier, Bauer, Neubauer, Gebhardt, Chemello, Thebing, Huber. - Tore: 0:1 (3.) Gebhardt (Thebing, Oexler); 1:1 (14.) Huber (Detterer 4:5); 2:1 (18.) Nemecek (Sulcik, Pilz 5:4); 2:2 (22.) Birk (Landstorfer, Welter); 3:2 (24.) Merk (Huber, Geiger); 3:3 (25.) Birk (Neubauer); 4:3 (26.) Merka (Huber, Geiger); 4:4 (46.) Birk; 4:5 (50.) Neubauer (Birk, Landstorfer). - Strafen: EHF Passau 6, IceHogs 14. - Zuschauer: 900.