Niederlauterbach
Zwei Titel für Förtsch

22.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:26 Uhr

Niederlauterbach (PK) In zwei Disziplinen angetreten und in beiden den Meistertitel errungen: Dieses Kunststück gelang Manuel Förtsch von den Sportschützen Niederlauterbach bei der Bayerischen Meisterschaft 2014 in Garching Hochbrück. Er sicherte sich mit dem Luftgewehr in der Klasse Schüler männlich mit hervorragenden 96 und 97 Ringen (insgesamt 193) den ersten Platz und damit den Meistertitel.

Bereits am nächsten Tag musste der 14-jährige Bayernkaderschütze in seiner zweiten Disziplin, dem Luftgewehr 3-Stellungskampf, antreten. Kniend legte er mit 96 und 98 Ringen ein gutes Ergebnis vor. Liegend schoss er hervorragende 100 und 99 Ringe. Selbst durch einen Gewehrdefekt beim Probeschießen zum Stehenddurchgang ließ er sich nicht in seiner Konzentration stören. Nachdem der Fehler behoben worden war, schoss er sensationelle 96 Ringe und 98 Ringe. Mit einem Gesamtergebnis von 587 Ringen, seiner bisherigen persönlichen Bestleistung, sicherte er sich den ersten Platz und den Meistertitel auch in dieser Disziplin.