Pfaffenhofen
Zwei Aufstiegsduelle

Tennis: Langenbrucker Herren und Pfaffenhofener Damen vor wichtigstem Match der Saison

22.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:54 Uhr

Die Anspannung wächst: Alexander Fuchs und das Team der SpVgg Langenbruck bestreiten am Sonntag das wichtigste Match der Saison - es geht um den Aufstieg in die höchste Liga des Bezirks. - Foto: Amsl

Pfaffenhofen (PK) Auf eigener Anlage warten auf das Zweite Tennis-Damenteam des TC Pfaffenhofen und die Herren der SpVgg Langenbruck die wichtigsten Begegnungen der Saison - es geht für beide Teams um den Aufstieg. Auch die beiden TCP-Herrenteams wollen die nächsten Siege holen.

n Bezirksliga Super Herren, TC Pfaffenhofen I - TC Sport Scheck, Sonntag, 9 Uhr: Die knappe Niederlage gegen den STK Garching hat vielleicht schon alle Aufstiegshoffnungen für dieses Jahr zunichte gemacht. Trotzdem will der TCP am Sonntag gegen die Münchner, die auch nur gegen Garching verloren haben, unbedingt gewinnen, um den Glauben auf einen möglichen Aufstieg nicht ganz aus den Augen zu verlieren. Die Gäste haben besonders auf den vorderen Positionen erfahrene Spieler, die fast ausnahmslos ihre Einzel bisher gewinnen konnten. TCP-Spitzenspieler Matthias Haim aus Österreich hat bei den Bayerischen Meisterschaften in der vergangenen Woche sein großes Talent bewiesen. Nachdem er unter anderem gegen die Nummer 91 der Deutschen Rangliste klar gewinnen konnte, musste er im Viertelfinale wegen starker Rückenprobleme gegen den späteren Sieger Stephan Hoiss aufgeben. Zur wichtigen Begegnung am Sonntag in Pfaffenhofen will er aber wieder dabei sein. Da die Erste dann schon das letzte Heimspiel bestreitet, ist es die letzte Möglichkeit, bei einem Match des großen Talents einmal selbst dabei zu sein. Vor einigen Monaten hat er mit seiner Profikarriere begonnen.

TSV 1880 Starnberg II - TC Pfaffenhofen II, Sonntag, 9 Uhr: Die Starnberger haben von vier Begegnungen erst eine gewinnen können. Damit müssen sie in den restlichen drei Begegnungen noch mindestens einmal punkten, um nicht abzusteigen. Da die Erste Mannschaft der Starnberger in der Regionalliga spielt und diese noch nicht mit dem Punktspielbetrieb begonnen hat, befürchtet Mannschaftsführer Florian Dandl, dass einige der Ersten Mannschaft in der Zweiten zum Einsatz kommen. Mit bisher zwei Siegen ist auch die Zweite des TCP noch nicht alle Sorgen los, zumal bis zum Saisonende mit den Ersten Mannschaften des STK Garching und des TC Sport Scheck noch ganz starke Gegner kommen.

n Bezirksliga Herren, SpVgg Langenbruck - STK Garching II, Sonntag, 9 Uhr: Für die Langenbrucker Herren geht es wahrscheinlich schon um den Gruppensieg. Die Garchinger Zweite hat ebenso wie das Team der SpVgg alle vier bisherigen Begegnungen gewonnen. Wie bei allen Münchner Teams ist meist vorher nicht abzusehen, mit welchen Spielern der STK antritt. Mannschaftsführer Alexander Fuchs glaubt aber, dass die Garchinger mit einigen Spielern vom spielfreien Team der Herren 30 antreten werden, die sonst in der Regionalliga aufschlagen. "Wir sind aber alle gut drauf und heiß auf die Begegnung", erklärt Fuchs.

n Bezirksliga Damen, TC Pfaffenhofen II - SpVgg Zolling, Sonntag, 9 Uhr: Das junge Team des TCP hat zwar bereits eine Niederlage hinnehmen müssen, kann aber bei einem Sieg gegen die noch ungeschlagenen Damen aus Zolling nach Tabellenpunkten gleichziehen. Viele der Gästespielerinnen könnten bereits auch bei den Damen 30 antreten. Das Zweite TCP-Team wird durch die 15-jährige Lucia Malinak auf Position eins verstärkt.

Außerdem treffen am Sonntag (9 Uhr) in der Bezirksklasse 1, Herren der TC Geisenfeld und der TSV Wolnzach aufeinander.