Zum Auftakt gegen Luitpoldpark

25.04.2018 | Stand 23.09.2023, 3:01 Uhr

Zum Start in die Regionalliga kommt gleich ein ganz starker Gegner nach Manching.

Am Dienstag, 1. Mai, ab 11 Uhr empfangen die Damen der MBB SG Manching den Münchner Traditionsverein GW Luitpoldpark II.

Im vergangenen Jahr belegte die Zweite Mannschaft der Münchnerinnen den sechsten Platz. Ihre Erste Mannschaft spielt in der 2. Bundesliga. Weil dort die Saison erst später beginnt, glaubt Manchings Trainer Petr Panak, dass Luitpoldpark mit dem stärksten Team nach Manching kommen wird. Als Spitzenspielerin für die Zweite haben sie die ehemalige Profispielerin Ana Jovanovic aus Serbien gemeldet. Sie hat auf der ITF-Tour insgesamt neun Einzeltitel gewonnen. Neben anderen Spielerinnen aus der Schweiz und Österreich sind aber auch junge deutsche Nachwuchsspielerinnen dabei, die bei Turnieren in Bayern auch schon Erfolge erzielen konnten.

So wie der Verein aus Schwabing hat jeder andere Verein in der Regionalliga eine große Tradition. Seit Jahren spielen diese Vereine in den höchsten Ligen des Deutschen Tennisbunds. Auch in der Jugendarbeit haben diese Vereine mit professionellen Ausrichtung einen Riesenvorsprung. Der Aufstieg des Manchinger Teams im letzten Jahr war nur möglich, weil zu den meisten Begegnungen jeweils die beste Mannschaft aufgeboten werden konnte. Durch Studium, Abitur und Verletzungen kann die eigene Aufstellung aber auch mal nicht optimal sein, was sich in dieser Liga dann schnell sicher bemerkbar machen würde.

Auf hohen Niveau und sicherlich spannend werden die Begegnungen bei den Duellen der Spitzenspielerinnen. Alle dort spielenden Damen haben Erfahrungen auf internationalen Turnieren gesammelt, sodass man sich auf hochklassiges Tennis freuen darf.

Peter Amsl