Rohrbach
Wieder im Abstiegsstrudel

Fußball-Bezirksliga: TSV Rohrbach steht nach 0:3-Niederlage gegen Moosburg unter Druck

26.04.2018 | Stand 23.09.2023, 3:02 Uhr
Voller Einsatz ist gefragt: Der TSV Rohrbach um Patrick Mack (rechts) hat im Duell mit Tabellenführer Eintracht Karlsfeld eine schwere Aufgabe vor sich. −Foto: Foto: Stolle

Rohrbach (PK) Von der Mannschaft der Stunde zum Abstiegskandidaten: Die Rohrbacher Bezirksligafußballer sind nach dem 0:3 im Nachholspiel beim FC Moosburg wieder in den Abstiegsstrudel geraten. Die Mannschaft von Trainer Stefan Klos braucht dringend Punkte, hat am Samstag um 15 Uhr beim Tabellenführer Eintracht Karlsfeld aber eine schwere Aufgabe vor sich.

Noch scheinen die acht Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz komfortabel, doch der Trainer weiß, dass seine Mannschaft noch Punkte braucht, um nicht abzusteigen. "Wir werden schon noch Punkte einfahren müssen", sagt er. Zuletzt hat es dreimal hintereinander nicht mit einem Sieg geklappt. Letzter Rückschlag war das 0:3 im Nachholspiel am Mittwoch beim FC Moosburg. "Ich will jetzt nicht sagen, dass es abzusehen war", sagt Klos. Aber wenn er gerade mal sieben Spieler aus dem Kader der Ersten Mannschaft zur Verfügung habe, werde es eben schwer gegen einen Abstiegskandidaten, bei dem jeder um sein Leben laufe. Bei Rohrbach kam A-Jugendspieler Thomas Schwarzmeier zum Einsatz, zudem vier Mann aus der Zweiten Mannschaft, Ersatztorwart Stephan Schober spielte die letzte Viertelstunde als Stürmer. "Die Jungs haben es im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut gemacht", sagt Klos. "Thomas Schwarzmeier hat sogar ein echt gutes Spiel gezeigt." Gereicht hat es trotzdem bei Weitem nicht. Schon in der vierten Spielminute gerieten die Rohrbacher in Rückstand, Elisha Oyerinde traf für die Gastgeber, schon in der 9. Minute erhöhte Mohamed Al Hosaini auf 2:0. Nach einer guten Stunde machte wieder Oyerinde schließlich alles klar.

Gegen Tabellenführer TSV Eintracht Karlsfeld können die Rohrbacher morgen um 15 Uhr eigentlich nur überraschen. Zwar wird die Personalsituation wieder etwas besser ausschauen - Johannes Klein, Patrick Mack, Vincent van Baal, Moritz Schapfl und Christoph Seiler kehren zurück - , der Blick auf die Tabelle verrät aber, dass die Eintracht die vermutlich stärkste Mannschaft der Bezirksliga Nord ist. Zehn Punkte Vorsprung hat der Spitzenreiter aus dem Landkreis Dachau auf Verfolger Moosinning.

Stefan Klos will sein Team daher nicht unter Druck setzen. Der Tabellenführer sei sicher nicht der Gegner, gegen den seine Mannschaft die nötigen Punkte gegen den Abstieg holen müsse. "Die haben viele Spieler, die schon höherklassig gespielt haben, die technisch stark sind", sagt Klos. Hoffnung macht dem Trainer die Leistung im Spiel gegen Kammerberg. Zwar verloren die Rohrbacher mit 1:4 gegen den Tabellendritten, lagen aber bis zur Gelb-Roten Karte für Patrick Mack (69.) sogar in Führung - obwohl die Rohrbacher nach der Roten Karte für Andreas Maier bereits seit der 17. Minute in Unterzahl spielten. "Da haben wir ein gutes Speil gemacht", sagt Klos. "Gegen Karlsfeld können was holen - wenn wir Glück haben. Wir werden uns auf alle Fälle reinbeißen."

TSV Rohrbach: Ziegelmeier, Kaindl (62. J. Haid), Franke, S. Haid (79. Schober), Lux, Röder, Thoma, Humbach, Schwarzmeier, Kaindl, Mete. - Tore: 1:0 Oyerinde (4.), 2:0 Al Hosaini (9.), 3:0 Oyerinde (63.). - Schiedsrichter: Manuel Müller (TSV St. Wolfgang). - Zuschauer: 40.

Severin Straßer