Pfaffenhofen
Wechselbad der Gefühle

EC Pfaffenhofen besiegt EHC Königsbrunn mit 6:5 - Overtime-Niederlage in Bad Kissingen

25.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:46 Uhr
Der entscheidende Moment: Mike Chemello (links) trifft wenige Sekunden vor Ende zum 6:5. −Foto: Stolle

Pfaffenhofen (oex) Der EC Pfaffenhofen hat in der Abstiegsrunde der Eishockey-Bayernliga ein abwechslungsreiches Wochenende erlebt. Am Freitagabend gelang gegen den EHC Königsbrunn ein 6:5 (4:1; 1:2; 1:2)-Heimerfolg.

In Bad Kissingen gab es gestern eine 3:4-Niederlage in der Overtime. Dennoch liegt der ECP an der Tabellenspitze.

Die Partien des ECP sind derzeit wahrlich nichts für schwache Nerven. Die IceHogs bereiten dabei ihren Anhängern ein ständiges Wechselbad der Gefühle. Bereits zum dritten Mal in Folge verspielten die Mannen um Kapitän Stefan Huber am Freitagabend einen Drei-Tore-Vorsprung, um dann ebenfalls zum dritten Mal in Folge die Partie im Schlussspurt doch noch für sich zu entscheiden. Beim 6:5-Heimerfolg gegen den EHC Königsbrunn war es Mike Chemello, der 20 Sekunden vor der Schlusssirene nach glänzender Vorarbeit von Dillon Duprey den Siegtreffer erzielte und damit für grenzenlosen Jubel beim ECP-Anhang sorgte. Kurz zuvor hatten die Gäste den Ausgleich zum 5:5 geschafft und alles deutete auf eine Verlängerung hin, doch dann eröffnete ein Scheibenverlust den IceHogs noch eine Kontermöglichkeit, die die beiden Kanadier eiskalt nutzten.

Dabei sahen die Hausherren zur ersten Pause schon wie die sicheren Sieger aus. Angeführt von ihren drei Ex-DEL-Profis begannen die Königsbrunner mit der Selbstsicherheit von sechs Siegen in Folge zwar erwartet schwungvoll und versuchten von Beginn an, die Begegnung in Griff zu bekommen, doch die IceHogs hielten gleich voll dagegen. Der ECP erwies sich zudem im ersten Drittel auch als gnadenlos effektiv. Dreimal wanderten Gästespieler auf die Strafbank, dreimal klingelte es im Kasten von EHC-Keeper Markus Kring. Den Auftakt machte Mike Chemello schon nach knapp drei Minuten, in der neunten Minute staubte Stefan Huber einen abgewehrten Duprey-Schuss zum 2:0 ab. Den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer von Chad Trupp (11.) beantwortete Robert Neubauer mit einem weiteren Überzahltreffer (15.). Und als Mike Chemello mit einem herrlichen Solo in der 19. Minute gar auf 4:1 stellte, schien für die Hausherren alles nach Plan zu laufen. Zumal sie den Tabellenführer in dieser Phase klar beherrschten.

Doch wie schon eine Woche zuvor gegen Amberg riss auch dieses Mal nach der Pause wieder der Faden. Schon nach gut einer Minute konnte Lukas Hruzik im Powerplay verkürzen. Der Tscheche war es auch, der den dritten Treffer der Gäste in der 27. Minute herbeiführte. Die Antwort folgte zwar prompt durch Robert Neubauers feine Einzelleistung (29.), doch mehr Sicherheit brachte auch dieses Tor zum 5:3 nicht. Ganz im Gegenteil: In der 33. Minute erhielten die Gäste einen Penalty zugesprochen, doch Matthias Forster scheiterte an ECP-Goalie Philipp Hähl, der seiner Mannschaft dadurch den Zwei.Tore-Vorsprung in die zweite Pause rettete.

Gleich nach dem letzten Wechsel verpassten es die Gastgeber, während einer doppelten Überzahl für die Vorentscheidung zu sorgen. Dafür verwandelte Lukas Fettinger auf der Gegenseite einen weiteren Penalty zum 5:4-Anschlusstreffer. Die zuvor schon sehr schnelle und mit hoher Intensität geführte Partie nahm jetzt noch mehr Fahrt auf. Beide Teams schenkten sich absolut nichts in dieser rasanten Begegnung. Als Jake Fardoe dann auf die Strafbank musste, schafften die Gäste durch Patrick Zimmermann gar den Ausgleich (57.), ehe dann Mike Chemello doch noch zuschlug und damit für den fünften Sieg in Serie der Pfaffenhofener sorgte.

 

EC Pfaffenhofen: Hähl, Weiner, Oexler, Welter, Pfab Michael, Csirmaz, Fardoe, Hofbauer, Pielmeier, Bauer, Neubauer, Gebhardt, Chemello, Thebing, Seibert, Pfab Matthias, Duprey, Huber, Matheson. - Tore: 1:0 (3.) Chemello (Neubauer, Duprey 5:4); 2:0 (9.) Huber (Duprey, Chemello 5:4); 2:1 (11.) C. Trupp (Szwez, Pandel); 3:1 (15.) Neubauer (Fardoe, Pfab Mi. 5:4); 4:1 (19.) Chemello (Huber, Oexler); 4:2 (22.) Hruzik (Carciola, Forster 5:4); 4:3 (27.) Hruzik (Lieb, Barnsteiner); 5:3 (29.) Neubauer (Bauer, Pfab Mi.); 5:4 (49.) Fettinger (Penalty); 5:5 (57.) Zimmermann (Carciola); 6:5 (60.) Chemello (Duprey, Huber). - Strafen: IceHogs 10 + 10 für Seibert, EHC 16 + 10 für Szwez). - Zuschauer: 260.