Rohrbach
Volksschule Pfaffenhofen verteidigt Titel

24.01.2010 | Stand 03.12.2020, 4:19 Uhr

Der Hauptschul-Hallencup 2010 ging an die Mannschaft der Volksschule Pfaffenhofen, wozu (von links) BFV-Bezirksjugendleiter Manfred Weissenburger, Kreisspielleiter Horst Kaindl, Schulamtsdirektor Günther Holz, Betreuungslehrer Christian Lanzl, (von rechts) amtierender Landrat Anton Westner und Stefan Maier von der Sparkasse Pfaffenhofen den siegreichen Spielern herzlich gratulierten. - Fotos: Ermert

Rohrbach (pat) Fairplay und Teamgeist sind für eine ganzheitliche Ausbildung unerlässlich. Daher hat sich der Schulamt Pfaffenhofen heuer bereits zum zweiten Mal entschieden, einen Fußball-Hallencup der Hauptschulen auszurichten. In der Rohrbacher Turmberghalle traten acht Vertretungen aus dem Landkreis an. Sie hatten bei diesem stimmungsvollen Wettkampf nicht nur ausgesprochen viel Spaß, sondern lieferten sich auch packende Duelle und durchaus ansehnlichen Sport. Überlegen sicherte sich die Volksschule Pfaffenhofen den Turniersieg.

Im Finale schlug die von Christian Lanzl betreute Auswahl nach einem einseitigen Duell die Hauptschule Wolnzach klar mit 5:1. Die Kreisstädter nahmen dadurch nicht nur den Wanderpokal bereits zum zweiten Mal mit nach Pfaffenhofen, sondern sicherten ihren Mitschülern zudem eine exklusive Autogrammstunde mit Michael Hoffmann, dem Torwart des TSV 1860 München. Der dritte Platz ging nach hartem Kampf an die Hauptschüler aus Vohburg, die sich im kleinen Finale knapp mit 2:1 gegen Reichertshofen durchsetzen konnten. Bereits in den Gruppenspielen war für die Vertretungen aus Geisenfeld, Scheyern, Rohrbach und Manching Endstation, die aber ebenfalls durchwegs ansehnlichen Fußball zeigten.

Schulamtsdirektor Günther Holz hatte das Turnier organisiert und war begeistert über den zunehmenden Einsatz und sportlichen Charakter der Duelle. "Der Cup wird prima angenommen, was auch die lautstarke Unterstützung der vielen Fans in der Halle unterstreicht", sagte er bei der Siegerehrung unter dem Jubel der lärmenden Schüler-Fangruppen. Anton Westner ließ es sich als amtierender Landrat nicht nehmen, dem Pfaffenhofener Kapitän den Wanderpokal persönlich zu überreichen. "Es waren pfundige, aber stets faire Spiele", lobte er alle Beteiligten, hob den Teamgeist hervor, der überall zu spüren war, und fügte an: "Für euer weiteres Leben sind solche Erfahrungen sicher fast genauso wichtig wie der tägliche Lernstoff." Die passende Turniermusik wertete das Turnier genauso auf wie die kompetente Moderation von Matthias Bösl.

Die Spielweise war heuer schon deutlich rasanter als im Vorjahr. "Es wurde ganz schön hart gekämpft – aber das gehört zum Fußball eben dazu", kommentierte Günther Holz die Spielweise der Jugendlichen. Mit ins Boot der Unterstützer konnte er erneut die Sparkasse Pfaffenhofen, für die Stefan Maier der Siegerehrung beiwohnte, und erstmals den Bayerischen Fußballverband holen. Kreisspielleiter Horst Kaindl und Bezirksjugendleiter Manfred Weissenburger verfolgten die Begegnungen interessiert und verteilten hinterher Spielbälle sowie Medaillen unter den siegreichen Mannschaften.