Jetzendorf
Viele Verletzte

Trotzdem verteidigen Jetzendorfer Turner Tabellenführung

21.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

Jetzendorfs Turner, hier Markus Glaser am Pauschenpferd, konnten die Tabellenführung in der Bayerischen Turnliga knapp verteidigen - Foto: Hartmuth

Jetzendorf (PK) Mit Problemen sind die Jetzendorfer Turner in die Rückrunde der Bayerischen Turnliga gestartet. Nach einer starken Hinrunde mit zwei Siegen an zwei Wettkampftagen liegt das Jetzendorfer Team nach Platz vier am dritten Wettkampftag jetzt nur noch mit knappem Vorsprung in Führung.

Die Vorzeichen standen beim dritten der insgesamt vier Wettkampftage denkbar ungünstig. Der Sechskampf wurde an Boden, Reck, Barren, Ringen, Sprung und Pferd ausgetragen. Neben Zsolt Lengyel, der sich im letzten Wettkampf schwer an der Hand verletzt hatte und den Rest der Saison ausfällt, mussten die Jetzendorfer kurzfristig auch auf die beiden Stammkräfte Lukas Burger und Lenzi Fassl verzichten.

Die verbliebene Rumpfmannschaft mit den beiden angeschlagenen Turnern Andreas Mayr und Maximilian Henning, kam zwar ohne gröbere Fehler durch den Wettkampf, jedoch nicht über einen vierten Platz hinaus.

Dem kurzfristigen Comeback von Manfred Schmid und den beiden Pferd-Spezialisten Uli Ilg und Markus Glaser, die die entstandenen Lücken mit Notübungen füllten, ist es zu verdanken, dass die Oberilmtaler den Wettkampf überhaupt turnen und mit dem vierten Platz noch etwas Schadensbegrenzung betreiben konnten. Somit sicherte sich der TSV Jetzendorf noch vier wichtige Ranglistenpunkte und konnte die Tabellenführung aufgrund des Vorsprunges aus der Hinrunde noch knapp halten. Vor zahlreichen Zuschauern siegte der TSV Unterföhring vor der Heimmannschaft, der TS Lichtenfels und der TG Augsburg.

„Das war heute ein ganz schwieriger Wettkampf. Die Ersatzturner haben aber eine super Moral bewiesen und sind kurzfristig in die Bresche gesprungen. Einerseits können wir froh sein, dass wir überhaupt antreten konnten, andererseits haben wir heute aber auch ordentlich federn gelassen“, kommentierte der Jetzendorfer Teamkapitän Stefan Mayr die Situation nach dem Wettkampf. Mit dem knappen Vorsprung von zwei Ranglistenpunkten führt der TSV Jetzendorf noch vor den beiden punktgleichen Mannschaften aus Lichtenfels und Unterföhring, die sicherlich alles daran setzen werden, den Tabellenführer am letzten Wettkampftag am 15. November in Unterföhring noch abzufangen. Für das Jetzendorfer Team ist nun Konsolidierung angesagt, sodass man am letzten Wettkampftag wieder mit einem schlagkräftigen Team und den Stammkräften noch ein Wörtchen um die Meisterschaft mitreden kann.