Pfaffenhofen
Viel mehr als nur Sport

Der 1. Pfaffenhofener Cricketer Club richtet sein erstes eigenes Turnier aus

20.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr

Foto: DK

Pfaffenhofen (PK) Cricket ist ein exotischer Sport, zumindest in weiten Teilen Deutschlands. In Pfaffenhofen ist das aber anders. Der 1. Pfaffenhofener Cricketer Club hat am Wochenende sein erstes eigenes Turnier ausgerichtet.

Sabir Ali redet viel. Er lacht und strahlt, gestikuliert in Richtung des Spielfelds. Sabir Ali ist 2015 aus Pakistan nach Deutschland geflüchtet und spricht nur ein paar Wörter Deutsch. Und trotzdem versteht man seine Freude. Darüber, dass er an diesem Sonntagnachmittag Cricket spielen und schauen kann. Und vor allem darüber, dass er das gemeinsam mit Freunden tun kann. Sabir Ali spielt nicht nur, er trainiert auch das Team des 1. Pfaffenhofener Cricketer Club. "Es läuft heute alles ohne große Probleme, auch wenn eine Mannschaft nicht gekommen ist", sagt Ali. "Die besten Mannschaften sind der Cricket Club Bayern München und der Münchener Cricket Club. und natürlich der PAFCC." Ali lacht. PAFCC ist die Abkürzung für den Pfaffenhofener Cricketer Club.

Mannschaftskollege Khalil Ahamadzai übersetzt für ihn. Auch er strahlt, wenn er über den Cricketsport spricht. "Leider durften wir heute nur einmal spielen, da unser zweiter Gegner nicht kam", sagt er. Also bleibt viel Zeit für Gespräche. Nicht nur teamintern, sondern auch mit Spielern aus den anderen Mannschaften. Kaum ein Team bleibt für sich allein. Man kennt sich. "Es ist schön, wenn wir die Möglichkeit haben, unsere Freunde wieder zu sehen und zu spielen", meint Ahamadzai.

Grundsätzlich geht es dabei immer um das Duell Bowler gegen Batsman, bei der jede Mannschaft versucht, möglichst viele Runs, also Punkte, zu machen und die gegnerischen Spieler aus dem Spiel zu nehmen. Das Spiel ruht fast nie, stets ist Bewegung, jeder Ball ist wichtig. Cricket spielen wollen an diesem Sonntag alle. Und gewinnen am besten auch. Am Ende siegt das Team des Cricket Club Bayern München im Finale gegen den Münchner Cricket Club. "Es ist schade, dass wir nur eine Chance hatten", erzählt Christine Franke. Sie ist die Frau, bei der alles zusammenläuft. Sie ist die Vorsitzende des neuen Vereins, der Ende 2017 gegründet wurde. Zuvor hatte sie die Leitung der Cricketabteilung beim FSV Pfaffenhofen inne. "Vor allem sind die Jungs jetzt mehr in der Verantwortung, das ist gut. Das müssen sie auch lernen", sagt sie. 30 Mitglieder habe der Verein, es sollen mehr werden.

Die Idee, eine Cricketmannschaft zu gründen, kam ,als sie in ihrer Funktion als Asylhelferin fragte, "was die Jungs denn machen wollen". Es folgten ein Crashkurs für Franke, mittlerweile kann sie selbst die Regeln bestens erklären. "Aber auch ich lerne noch dazu", meint sie. Dafür ist sie aber die Frau im Hintergrund, die als Vorsitzende und erste Ansprechpartnerin fungiert. "Sie macht so viel", sagen Ali und Ahamadzai. Und noch viel mehr kommt auf Franke zu: "Wir wollen eine Jugend aufbauen, damit der Verein bestehen kann. Da geht es vor allem um Sponsoren, die wir derzeit suchen", erklärt sie.

An diesem Sonntag haben Franke und ihr Team ein gutes Turnier auf die Beine gestellt, das sportlich und zwischenmenschlich Zufriedenheit bringt. Geholfen hat auch die Gruppe arabisch sprechender Frauen Al Sayel. "Sie haben das Essen gemacht", erklärt Franke. Beim Turnier wurden Kaffee, Tee und pakistanische Süßigkeiten gegen eine Spende angeboten. "Es muss ein bisschen Geld reinkommen", meint die Vorsitzende. Damit der Verein weiter Hoffnung hat und geben kann. "Es war sehr schön, ihr könnt das Turnier nächstes Jahr gerne erneut ausrichten", sagt ein Teilnehmer bei der Verabschiedung. Das größte Lob für Franke und ihr Team. Und gleichzeitig ein Wunsch: nach mehr Cricket und vor allem nach mehr Gemeinschaft.