Ingolstadt
Verschwenderische Schanzer

Regionalliga: FC Ingolstadt II lässt beim 1:1 gegen VfR Garching erneut zu viele Chancen ungenutzt

23.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:15 Uhr

Sein Treffer reichte nicht zum Sieg: FCI-Innenverteidiger Nico Dantscher. - Foto: Rimmelspacher

Ingolstadt (PK) Der FC Ingolstadt II hat am vergangenen Freitag erneut eine große Chance auf dem Weg zum vorzeitigen Klassenerhalt in der Regionalliga Bayern liegengelassen. Gegen den VfR Garching mussten sich die Schanzer trotz deutlicher Überlegenheit mit einem 1:1 (0:0) abfinden.

Der FCI wollte von Beginn an mutig agieren und den Garchingern mit "gutem Umschaltspiel und einer sattelfesten Defensive" den Zahn ziehen, wie Trainer Stefan Leitl angekündigt hatte. In den ersten 20 Minuten der Partie taten sich die Ingolstädter damit aber schwer. Stattdessen war Torhüter Fabian Buntic gegen den heraneilenden Oliver Hauck gefragt. Der 20-Jährige drängte den Garchinger Angreifer noch ab, sodass dieser am Tor vorbeizielte. Noch brenzliger wurde es, als Innenverteidiger Nico Dantscher einen Schuss von Garchings Mario Staudigl auf der Torlinie blockte und so den frühen Rückstand für die Gastgeber verhinderte (19.). "In dieser frühen Phase hatten wir Glück", gestand Leitl. Im weiteren Spielverlauf übernahm seine Mannschaft aber das Kommando und hätte bereits vor dem Halbzeitpfiff in Führung gehen müssen: Zuerst setzte Patrick Hasenhüttl einen Kopfball am kurzen Pfosten vorbei (21.), anschließend fand Nico Rinderknecht nach einem Linksschuss aus 18 Meter in Torwart Daniel Maus seinen Meister (33.). Für die größte Möglichkeit sorgte Routinier Andreas Buchner mit einem Freistoß in der 37. Minute. Aus etwa 20 Metern trat der 31-Jährige an und zielte ins rechte Eck. Zum Leidwesen der Schanzer parierte Maus erneut glänzend und den lenkte Ball an den Pfosten.

"Im Verlauf der zweiten Halbzeit haben wir unzählige Torchancen und müssen mindestens zwei bis drei Tore erzielen", kritisierte der 39-jährige Leitl. Zwar dauerte es erneut eine Viertelstunde, bis die Ingolstädter gefährlich wurden, allerdings steigerte sich das Arbeitspensum von Garchings Maus ab der 60. Minute rapide. Im Minutentakt versuchten sich unter anderem Rinderknecht (62.) und Thorsten Nicklas (64.), konnten den Schlussmann aber nicht überwinden. Auch Buchner scheiterte in der 76. Minute, ehe ein Standard den FCI erlöste: Tobias Levels flankte den Ball bei einem Freistoß von der rechten Seite in die Mitte, wo der aufgerückte Dantscher per Kopf aus kurzer Distanz vollendete (79.).

Nach einer erneuten hundertprozentigen Torchance durch Christof Fenninger und Buchner (84.) schlug Garching bei einem Freistoß zu. Der Ball gelangte zu Dennis Niebauer, der den Ball in Uwe-Seeler-Manier per Hinterkopf über Buntic hinweg und damit ins Ingolstädter Tor bugsierte (86.). Der Schlusspunkt eines glücklichen Unentschiedens für die Gäste. In der Tabelle liegen die Schanzer weiter auf dem 13. Rang und haben zwei Punkte Vorsprung vor dem ersten Abstiegsrelegationsplatz. Allerdings hat der FCI ein Spiel weniger als die Konkurrenz bestritten.

 

FC Ingolstadt II: Buntic - Levels, Kurz, Dantscher, Nicklas - Gashi - Jalinous, Rinderknecht - Buchner, Hasenhüttl (46. Ammari), Schiller (63. Fenninger). - Tore: 1:0 Dantscher (79.), 1:1 Niebauer (86.). - Schiedsrichter: Florian Riepl. - Zuschauer: 160.