Manching
Ungleiches Duell

Fußball-Bezirksliga: Titelfavorit SV Manching tritt morgen bei Abstiegskandidat FC Gerolfing an

20.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:16 Uhr

Manching (dno) Das Gerolfinger Stadion ist morgen (17 Uhr) Schauplatz für das Bezirksliga-Derby zwischen dem abstiegsbedrohten FC Gerolfing und dem Meisterschaftsanwärter SV Manching. Für den FCG ist es das erste Spiel unter Interimstrainer Andreas Steinberger.

Zwei Fußballwelten treffen in diesem ungleichen Duell aufeinander. Auf der einen Seite stehen die Manchinger, die sieben Spiele in Serie gewonnen haben, unangefochten die Tabelle anführen und mit großen Schritten der Landesliga entgegenschreiten. Auf der anderen Seite sind die Gerolfinger, die im gleichen Zeitraum kein Spiel gewinnen konnten, in Folge der Negativserie auf einen direkten Abstiegsplatz abgerutscht sind und womöglich in die Kreisliga durchgereicht werden. Es könnte also das letzte prestigeträchtige Derby für eine gewisse Zeit sein.

Dabei haben sich die Wege der ewigen Kontrahenten immer wieder in der jüngeren Vergangenheit gekreuzt. Beide Teams stiegen gemeinsam in der Saison 2011/12 von der Bezirksoberliga Oberbayern in die Landesliga auf und von dort im Vorjahr - nachdem die Manchinger dazwischen einmal ab- und wieder aufgestiegen waren - wieder ab. Die Bilanz der vergangenen sieben Spiele spricht klar für den SVM, der bei vier Siegen kein einziges Pflichtspiel verlor. Das Hinspiel endete 1:0.

Auch dieses Mal reisen die Manchinger als Favorit an, alles andere als ein Sieg wäre eine große Überraschung. Trainer Thomas Geisler warnt seine Mannschaft dennoch: "In Gerolfing wird es zur Sache gehen und es wird für uns sehr schwer, dort zu bestehen. Der Tabellenstand ist in einem Derby, das gewöhnlich seinen eigenen Charakter hat, nämlich nie entscheidend. Da geht es auch um die Ehre." Geisler hat die Gerolfinger zuletzt bei deren 1:1-Unentschieden gegen den TSV Rohrbach beobachtet. "Der FCG ist nicht so schlecht, wie es der Tabellenstand aussagt. Ich bin überzeugt, dass sie den Klassenerhalt über die Relegation packen können." Bei den Manchingern werden Christopher Geyer und Tobias Strobl fehlen. Unklar ist der Einsatz von Daniel Kremer, der zuletzt zweimal verletzungsbedingt passen musste. Eine genauere Untersuchung über die Schwere der Verletzung steht noch aus, so Geisler.

Für einige Spieler ist es ein besonderes Duell: Erst in der Winterpause hatten die Gerolfinger Andrej Kubicek und Eduard Hardok die Fronten gewechselt. Manchings Florian trug auch schon einige Jahre das Dress des FCG.