Jetzendorf
Überzeugende Leistung

Athleten des TSV Jetzendorf sammeln insgesamt zehn Medaillen bei Gau-Einzelmeisterschaften im Gerätturnen

23.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:04 Uhr

Viele Urkunden und Medaillen sicherten sich die Jetzendorfer Turner auf der Gaumeisterschaft, die in der Jetzendorfer Schulturnhalle ausgetragen wurde. - Foto: Ostermair

Jetzendorf (ost) Überaus gut haben die Turner des TSV Jetzendorf bei der Gau-Einzelmeisterschaft im Gerätturnen abgeschnitten. Zwei Goldmedaillen, viermal Silber und viermal Bronze, liefern den Beweis.

Mit Per Kopischke und den Zwillingen Mads und Epke Rehfeld nahmen die drei jüngsten TSV-Turner (Jahrgang 2011) erstmals an einem Wettkampf teil. Der Heimvorteil sowie deren Trainerin Katrin Mosig half den Dreien, ihre Nerven in den Griff zu bekommen. So konnten die Neulinge an den sechs Geräten Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck ihr Können abrufen. Eine souveräne Leistung zeigte Epke Rehfeld. Er erturnte sich Rang sieben. Sein Bruder Mads hat mit dem vierten Rang nur knapp das Podest verpasst. Per Kopischke, der vor allem am Barren überzeugen konnte, sicherte sich Platz zwei. Er musste sich lediglich von einem Turner aus Lenting geschlagen geben. Eine Altersklasse höher, betreut durch Trainerin Desiree Kopischke, turnten Bennet Walter, Lenz Schüpferling und Jonas Hellerström. Auch für Lenz und Jonas war es der erste Wettkampf. Die anfängliche Nervosität verflog schnell und so konnten beide konzentriert an die Geräte gehen. Sie verpassten knapp das Podest, mit einem vierten Platz für Jonas und Rang fünf für Lenz. Bennet Walter, der schon im Vorjahr Wettkampferfahrung sammeln konnte, turnte souverän, jedoch nicht ganz so sauber wie gewohnt. Trotzdem reichte es zum Sieg in seiner Altersklasse, dank einer hervorragenden Bodenübung und weiteren konstant guten Leistungen an allen anderen Geräten. In der Altersklasse acht gingen mit Yul Kopischke und Jan Mosig zwei TSV-Buben an den Start. Jan überzeugte mit seiner Eleganz, musste jedoch zwei Stürze (Sprung und Reck) in Kauf nehmen. Yul steigerte sich während des Wettkampfs von Gerät zu Gerät. So lieferten sich die beiden Teamkollegen ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das Yul ganz knapp zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Er sicherte sich Platz zwei gefolgt von Jan Mosig auf dem dritten Platz. Stolz auf seine Buben durfte auch Trainer Mathias Mosig sein.

Bei den Jahrgängen 2008, betreut durch Günther Fleischhauer, starteten Louis Schindler und Leon Bossing. Es zeigte sich am Schluss genau dasselbe Bild auf dem Treppchen, wie zuvor bei der Altersklasse acht. Louis Schindler wurde Zweiter und Leon Bossing kam auf Rang drei. Bei den Jahrgängen 2006/2007, gingen gleich sieben TSV-Turner an die Geräte. Erik Mosig erturnte sich den dritten Platz, Maximilian Betzin wurde Vierter vor Marcel Wieland auf dem fünften Platz.

Bei den Jahrgängen 2004/2005 hatte Felix Lang ein hartes Los. Trotz guter Leistung, jedoch im Vergleich zu seinen Konkurrenten mit zu leichten Übungen, reichte es nur für den fünften Rang.

Zu guter Letzt waren da noch die Männer des TSV: Da keine auswärtige Konkurrenz anwesend war, mussten die fünf TSV-Turner den Sieg unter sich ausmachen. Und so war das Motto "Spaß haben und dabei sein ist alles". Johannes Winklmair setzte sich vor Josef Kolbeck und Christian Richter durch. Auf dem vierten Platz landete Josef Mayrhofer, Josef Öttl wurde Fünfter. Wichtig war den Verantwortlichen im TSV vor allem, dass die Ausrichtung der Gaumeisterschaft keinerlei Probleme bereitete. Das ging los bei den Kampfrichtern und hörte bei der Bewirtung der Turner und Zuschauer auf. Das tolle Engagement der vielen Helfer war nicht zu übersehen.