Geisenfeld
Türkischer SV und Zuchering jubeln

Vorrunde der Hallenkreismeisterschaft: Kreisklassisten lösen Tickets für Endrunde in Manching

10.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:05 Uhr

Endrunde erreicht: Abdulhamit Zorlu (links) und der Türkische SV Pfaffenhofen konnten jubeln, der SV Manching ist am Boden. Der TSV setzte sich im Halbfinale nach Siebenmetern durch. Das zweite Ticket für die Endrunde sicherte sich der SV Zuchering durch einen 1:0-Sieg gegen Uttenhofen. - Foto: Stolle

Geisenfeld (PK) Der Türkische SV Pfaffenhofen hat wie schon in der Vorsaison die Endrunde der Fußball-Hallenkreismeisterschaft erreicht. Bei der Vorrunde in Geisenfeld am Freitagabend setzte sich der Kreisklassist in einem dramatischen Halbfinale gegen den SV Manching durch. Auch Zuchering jubelte.

Das Ziel für die acht Teilnehmer der Vorrunde in Geisenfeld hieß Manching - denn dort findet am 6. Januar ab 13 Uhr die Endrunde der Hallenkreismeisterschaft statt. Wie schon in der vergangenen Spielzeit konnte der Türkische SV Pfaffenhofen eines der beiden Endrunden-Tickets lösen. Mit einem 2:0-Sieg gegen den A-Klassisten TV Vohburg und einem 3:0-Erfolg gegen Gastgeber Geisenfeld erreichte der TSV Platz zwei in der Gruppe eins. Den Gruppensieg sicherte sich der SV Zuchering. Neun Punkte sammelte der SVZ durch drei Siege: 4:0 gegen die Pfaffenhofener, 3:1 gegen Vohburg und 2:0 gegen den FCG, der wenigstens noch einen 3:1-Sieg gegen Vohburg holte.

In der Gruppe zwei ging es dagegen enger zu: Dem Landesligisten SV Manching reichten zwei Erfolge (4:2 gegen Rockolding und 3:0 gegen Steinkirchen) für Rang eins, dahinter reihte sich der BC Uttenhofen durch ein 2:1 gegen Manching und zwei 1:1-Unentschieden gegen Steinkirchen und Rockolding ein. Der BCU hatte am Ende einen Punkt mehr als die SpVgg Steinkirchen, die durch den 3:2-Sieg gegen Rockolding und das Remis gegen Uttenhofen vier Punkte sammelten.

Schon im Vorfeld war klar, dass sich die beiden Sieger der Halbfinals für die Endrunde qualifizieren würden: Der SV Zuchering gewann auch sein viertes Spiel gegen Uttenhofen mit 1:0 und durfte als erster Endrundenteilnehmer jubeln. Im zweiten Halbfinale zwischen Manching und dem Türkischen SV dramatisch: Der Landesligist lag schon mit 3:0 in Front und sah wie der sichere Sieger aus, doch der Kreisklassist kämpfte sich zurück: Durch Tore von Harun Caglar, Abdulhamit Zorlu und Halil Bal kämpfte sich der TSV ins Siebenmeterschießen. Jede Mannschaft trat dreimal an - und der Kreisklassist hatte die besseren Nerven: Dem TSV unterlief nur ein Fehlschuss, Manching patzte zweimal, die Pfaffenhofener durften jubeln: "Wir haben uns auf jeden Fall gefreut, gerade nach diesem Spielverlauf. Manching ist ja ein starker Gegner", berichtet Halil Bal. Für die Endrunde in Manching wollen sich die Pfaffenhofener kein Ziel stecken. "Wir wollen einfach Spaß haben", sagt Bal. Im Vorjahr scheiterte der TSV im Halbfinale der Endrunde am späteren Turniersieger FC Hepberg.

Alles in allem war es ein gelungenes Turnier, wie Geisenfelds Vorsitzender Matthias Gabler sagt: "Es lief alles rund, wir sind sehr zufrieden." Verletzungen gab es laut Gabler keine, auch agierten die Teams jederzeit fair.