Pfaffenhofen
Topspiel in Landshut

Handball-Bezirksoberliga: MTV-Frauen fordern den Tabellenführer – Pfaffenhofener Männer müssen nach Moosburg

27.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:36 Uhr

Das Hinspiel zwischen dem MTV Pfaffenhofen mit Steve Göthel (rechts) und der SG Moosburg war umkämpft. Moosburg setzte sich am Ende knapp mit 29:26 durch. Arch - foto: Stolle

Pfaffenhofen (PK) Die Pfaffenhofener Handballerinnen haben in der Bezirksoberliga eine echte Spitzenpartie beim Tabellenführer TG Landshut vor sich. Die Männer des MTV bestreiten an diesem Samstag nach zweiwöchiger Pause wieder ein Ligaspiel.

Das Team ist beim Tabellenvierten SG Moosburg zu Gast.

n Bezirksoberliga, Männer: SG Moosburg (4. Platz) - MTV Pfaffenhofen (11.), Samstag 17 Uhr: Nachdem die MTV-Handballer vor der zweiwöchigen Pause zum ersten Mal in dieser Saison einen Sieg einfahren konnten, wollen sie jetzt nachlegen. Gegen die SG Moosburg wird dies aber alles andere als leicht, schließlich stehen die Moosburger nicht umsonst auf dem vierten Rang der Bezirksoberliga.

Zuletzt schwächelte das Team allerdings. Die vergangenen beiden Partien verlor die SG. Trotzdem gehen die Moosburger als klarer Favorit in das Spiel. Aber der MTV hofft auf eine Überraschung. Schon einige Male gelangen den Pfaffenhofenern gute Leistungen gegen Teams aus der oberen Tabellenregion. Sollten die Gäste ihre gute Form über die zwei spielfreien Wochen konserviert haben, ist es nicht unmöglich, dass das Team um Trainer Martin Maier mit Punkten an die Ilm zurückkehrt. Hinzu kommt, dass die MTV-Sieben befreit aufspielen kann. Denn es bleibt nur noch eine theoretische Chance auf den Klassenerhalt. Bei fünf ausstehenden Partien müsste die Mannschaft alle zehn Punkte holen und ihre Spiele auch noch deutlich gewinnen.

Trotzdem werden die Pfaffenhofener hoch motiviert in ihre letzten Partien gehen, schließlich gilt es noch, die vor ihnen liegende HG Ingolstadt zu überholen. Ein erster Schritt soll an diesem Samstag gemacht werden.

n Bezirksoberliga, Frauen: TG Landshut (1.) - MTV Pfaffenhofen (2.), Samstag, 16 Uhr: „Wenn Landshut gewinnt, ist im Kampf um die Meisterschaft fast schon eine Vorentscheidung gefallen“, sagt MTV-Trainer Frank Kallenberg. Sollte sein Team dagegen gewinnen, wären beide Kontrahenten vor dem Endspurt gleichauf.

Trotzdem müssten die Landshuterinnen wohl noch Punkte lassen, wenn es für den MTV zur Meisterschaft reichen soll. Denn im direkten Vergleich hat die TG bislang deutlich die Nase vorn. In Pfaffenhofen siegten sie mit sechs Toren Vorsprung. Damals allerdings konnte die MTV-Sieben nicht in Bestbesetzung antreten.

Auch dieses Mal ist es noch nicht sicher, mit welcher Besetzung sie auflaufen können. Anfang der Woche waren noch einige aus der Mannschaft angeschlagen. Egal in welcher Aufstellung beide Teams spielen, es wird sicher ein temporeiches und intensives Spiel werden. „In dieser Partie wird es darauf ankommen, die Konzentration über 60 Minuten hochzuhalten“, so Kallenberg. Wichtig wird es für sein Team zudem sein, im eigenen Angriff möglichst wenige Fehler zu machen, um den schnellen Landshuterinnen nicht die Möglichkeit zu geben, Tempogegenstöße zu laufen. Dies war im Hinspiel noch eines der Hauptprobleme der Kallenberg-Schützlinge. „Diese leichten Tore müssen wir verhindern. Bei normaler Abwehrarbeit können wir gut dagegenhalten,“, sagt der Pfaffenhofener Trainer.