Pfaffenhofen
Titelverteidiger entthront

Olaf Krebs erstmals Pfaffenhofener Vereinsmeister im Bowling

15.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:39 Uhr

Die Finalisten: Horst Thomas (hinten, von links), Thomas Mathe, Mario Burghardt und Fritz Wittmann sowie Olaf Krebs (vorne, von links) und Roland Hannemann kämpften um den Turniersieg. - Foto: Schmid

Pfaffenhofen (es) Bei den Vereinsmeisterschaften des 1. Bowling-Vereins Pfaffenhofen konnte erstmals Olaf Krebs den Titel erringen. Seriensieger und Titelverteidiger Roland Hannemann belegte den zweiten Platz.

Bereits in der Vorrunde waren Thomas Diebel und Wolfgang Mayer gescheitert, in der Zwischenrunde mussten Johann Huber, Franz Krois, Simon Knöferle und Jakob Lang die Segel streichen. Für die Endrunde qualifizierten sich Horst Thomas, Fritz Wittmann, Mario Burghardt, Thomas Mathe, Roland Hannemann und als Gruppenerster Olaf Krebs.

Im ersten Duell siegte Wittmann mit 215:165 gegen Thomas, musste sich aber anschließend gegen Burghardt mit 150:201 geschlagen geben. Burghardt setzte sich zwar deutlich gegen Mathe durch, verlor aber seine Begegnung gegen Titelverteidiger Hannemann, der sich damit für das Endspiel gegen Krebs qualifizierte. In einem spannenden Finale lagen beide bis zum achten Frame gleichauf. Dann zog Krebs davon, siegte mit 215:181 und sicherte sich den Titel.

Bei der Doppel-Vereinsmeisterschaft kamen zwar alle Favoriten ins Finale, doch hier gab es dann die große Überraschung. Zuerst siegte das Duo Krois/Thomas mit 438:411 gegen Huber/Hesse. Nächster Gegner war das Doppel aus der Ersten Mannschaft, bestehend aus Anton Mutz und Hannemann. Auch sie hatten gegen Krois/Thomas keine Chance und zogen mit 335:412 den Kürzeren. Im Endspiel wartete erneut eine Paarung aus der Ersten Mannschaft. Doch auch das Team Krebs/Burghardt hatte an diesem Tag das Nachsehen gegen Krois/Thomas. Mit 420:350 sicherten sich die Beiden den Titel im Doppel.

Im Mixed-Turnier setzten sich die Titelverteidiger Steffi Jencz und Mario Burghardt mit 364:324 gegen Gabi Stolze und Horst Thomas durch. Im Frauen-Einzel siegte Dana Knöferle im Finale gegen Luitgard Hannemann.