Pfaffenhofen
TSV: Uzun übernimmt Traineramt

23.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:53 Uhr

Pfaffenhofen (kvr) Abdullah Uzun wird neuer Trainer beim Fußball-Kreisklassisten Türkischer SV Pfaffenhofen. Der 48-Jährige folgt damit auf Temel Can, der interimsweise während der Rückrunde eingesprungen war. Ausschlaggebend für Uzun war der Verbleib von Mustafa Köroglu als Betreuer.

Köroglu hatte als Abteilungsleiter gekündigt, nun konnten ihn Uzun und der Verein zum Bleiben überreden. Er bleibt als Betreuer, nicht als Abteilungsleiter: "Es ist wichtig, jemanden zu haben wie ihn. Er kennt das Umfeld", sagt Uzun. Auch der Vorsitzende Onur Türkeri weiß, was er an Köroglu hat: "Auf ihn ist immer Verlass." Zudem arbeitet Köroglu seinen Nachfolger Enes Bilaloglu, der die Abteilungsleitung übernimmt, ein. Mit Uzun kommt nun ein bekanntes Gesicht, Anfang des Jahrtausends spielte er für den TSV Wolnzach und den FSV Pfaffenhofen, wo er noch in der AH-Mannschaft aktiv ist. Can bezeichnet Uzun als "sehr guten Fußballer, der einen super Charakter und ein großes Wissen hat". Der neue Trainer soll das Team voranbringen. "Ich möchte, dass die Mannschaft mehr Freude am Fußball hat", sagt Uzun, für den der TSV die erste Trainerstation ist. Dennoch traut er sich den Job zu: "Ich habe unter vielen Trainern gearbeitet. Erfahrung, Disziplin und Spaß - das möchte ich weiter geben." Schon in der abgelaufenen Spielzeit habe er einige Spiele gesehen, das Umfeld kennengelernt. "Die Vorurteile, die man gegenüber einer türkischen Mannschaft hat, wurden widerlegt. Wir wollen zeigen, dass wir nicht die Unbequemen sind, sondern Spaß am Spiel haben." Jeder spiele gerne Fußball, nun gelte, den Ehrgeiz zu entwickeln, mehr aus sich herauszuholen. "Wir wollen offensiv spielen, aber kontrolliert. Eine gewisse Grundorganisation gehört dazu, und zwar durchgehend, nicht nur immer mal wieder." Ziel sei es, in der kommenden Saison erneut oben mitzuspielen. "Vor allem wollen wir aber eine Mannschaft formen, die in den kommenden Jahren um den Aufstieg spielen kann", erklärt Can. Uzun soll die nötige Zeit bekommen, um taktische Änderungen vorzunehmen.