Passau
TSV-Frauen ohne Druck

16.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:41 Uhr

Passau (mlu) Am Sonntag (14 Uhr) steht für die Basketballerinnen des TSV Wolnzach das vorletzte Auswärtsspiel der Saison in Passau statt. Passau (5:8 Siege) wird im Abstiegskampf alle Kräfte mobilisieren, während den Wolnzachern (7:7) der Klassenerhalt wohl sicher sein sollte.

Grund dafür ist ein zu erwartender Sieg am Grünen Tisch vom letzten Spieltag, als Landsberg kurzfristig absagte. Sobald die Wertung durch die Spielleitung erfolgt, können die Wolnzacherinnen nicht mehr schlechter als mit dem drittletzten Platz abschneiden. Jedoch wäre es aus TSV-Sicht natürlich schön, wenn die Hallertauer Korbjägerinnen in den noch verbleibenden Duellen gegen Abstiegskandidaten wie Passau und Bad Aibling (4:10) auch sportlich noch den einen oder anderen Erfolg mit in die Sommerpause nehmen könnten. Der vorzeitige Klassenerhalt kommt der Mannschaft von Trainer Tobias Fuchs sicherlich entgegen, denn der mittelfristige Ausfall von Leistungsträger Verena Brunner (Viruserkrankung) hätte die letzte Saisonphase noch einmal richtig spannend machen können. Vor allem, da Passau in der Rückrunde von fünf Spielen bereits vier gewinnen konnte. Für Sonntag rechnet Fuchs mit neun Spielerinnen. Am Brett wechseln sich Christine Preyß, Lisa Doleschel und Pelin Gürle ab, während auf den Außenpositionen Franiska Merkl, Natalie Wiesenberger, Luisa Beck, Bettina Seidl, Victoria Weißbach und Bettina von Lützow einsatzbereit sein sollten. Die nicht besonders wurfstarken Niederbayern leben von der individuellen Qualität von Small Forward Anett Jagarics (16,2 Punkte pro Spiel).