Pfaffenhofen
Steinkirchen gelingt Überraschung

3:1-Sieg in der Fußball-A-Klasse 4 gegen den ambitionierten BC Uttenhofen

25.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:55 Uhr

Nicht zu stoppen: Emre Arslan (links) gewann mit dem HSV Rottenegg mit 6:0 beim SV Fahlenbach mit Bernhard Spratter. - Foto: Schneider

Pfaffenhofen (PK) Die SpVgg Steinkirchen hat sich in der Fußball-A-Klasse 4 etwas Luft im Abstiegskampf verschafft. Die Mannschaft setzte sich überraschend mit 3:1 (1:0) gegen den BC Uttenhofen durch.

n A-Klasse 3

TV Vohburg - TSV Reichertshofen 0:1 (0:0): Nachdem der TSV in der ersten Halbzeit beste Torgelegenheiten nicht nutzte, kam Vohburg im zweiten Durchgang besser ins Spiel. "Wir haben uns das Leben selbst schwer gemacht, die Chancenverwertung war nicht gut", sagte TSV-Trainer Manuel Steiniger. Der Coach war es dann, der nach einer sehenswerten Kombination den erlösenden Siegtreffer (80.) besorgte.

SV Oberstimm - SV Ernsgaden 2:1 (0:1): Trotz des Pausenrückstands und vergebener Großchancen steckte Oberstimm nie auf. Patrick Schweiger (20.) erzielte für die Gäste noch die Führung, Fabian Arbogas (54.) traf zum Ausgleich. Nach Gelb-Rot für Ernsgadens Matthias Plachta drückten die Gastgeber auf den Sieg und belohnten sich nach einem Distanzschuss von Fabian Winter (90.). "Nach dem Spiel sind alle Dämme gebrochen, wir mussten unbedingt punkten", zeigte sich Oberstimms Trainer Bernd Schwaiger erleichtert.

FC Rockolding - SV Karlskron II 0:0: In einem Spiel ohne große Torchancen hatte keine Mannschaft den Sieg verdient. FC-Trainer Thomas Thaleder war daher auch nur mit der Defensivleistung zufrieden: "Wir hatten uns mehr erhofft, offensiv muss da einfach mehr kommen."

TV Münchsmünster - SV Zuchering 1:4 (0:2): Trotz der deutlichen Niederlage war TV-Trainer Wolfgang Reichart mit seiner Mannschaft zufrieden: "Die spielerische Leistung war gut, das Ergebnis fällt etwas zu hoch aus." Nach Toren von Butrint Iberdemaj (20.) und Dennis Weinrich (25.) führte Zuchering früh. Matthias Zilker (50.) gelang der Anschlusstreffer, ehe Markus Jonetzko (74.) und Iberdemaj (81.) die Partie entschieden.

SG Haunwöhr/Ringsee - MBB SG Manching 3:2 (0:0): Nach Treffern von Thomas Schreiner (54.) und Melih Senterzi (63.) führte Manching bereits mit 2:0. Die Gastgeber drehten erst nach der Gelb-Roten Karte für Schreiner (65.) auf. Shkodran Sulimani (66.), Andreas Wunder (69.) und Valon Sulimani (85./Elfmeter) erzielten die Tore. "Wir haben unsere Chancen einfach nicht gut genutzt", resümierte Abteilungsleiter Jürgen Lettenbauer.

FT Ringsee - TSV Baar-Ebenhausen II 6:2 (3:1): Durch Florian Erlebach (10.) und Damian Halz (15./24.) ging Ringsee in Führung, die Gästeabwehr präsentierte sich schwach. "Wir haben zu viele Fehler gemacht", so TSV-Trainer Alfred Sippl. Erlebach (47./67.) und Tobias Rammler (83.) entschieden das Spiel, Pascal Sippl (25./65.) traf für den TSV.

n A-Klasse 4

SV Fahlenbach - HSV Rottenegg 0:6 (0:3): "Wir haben uns gut verkauft und unser Bestes gegeben. Mehr war aber nicht drin. Rottenegg hat das Tempo durchgehend hochgehalten", sagte Fahlenbachs Trainer Hanno Gängler nach dem 0:6. Die Gäste konnten sich einmal mehr auf ihre Offensiv-Maschine verlassen. Dreimal Daniel Dlugosch (35./40./71.), zweimal Emre Arslan (19./75.) und Johannes Winkler (66.) stellten den auch in der Höhe verdienten Sieg her. Rotteneggs Trainer Christian Müller freute sich über die drei Punkte, sieht aber spielerisch weiter Luft nach oben: "Es genügte eine durchschnittliche Leistung zum klaren Erfolg."

FC Geisenfeld II - FSV Pfaffenhofen II 2:2 (1:0): Zwei Punkte aus drei Spielen. "Wir haben uns in drei Wochen um den Lohn einer ganzen Saison gebracht", ärgert sich FC-Trainer Florian Stegmeier. Gegen den FSV Pfaffenhofen II brachten Benny Buetusa (9.) und Steffen Müller (79.) den FC zweimal in Führung, Robert Petr gelang jeweils der Ausgleich für die Gäste (46./87.). "Pfaffenhofen war sehr stark, daher geht das Remis auch in Ordnung. Für uns ist es aber einfach bitter", so Stegmeier.

SpVgg Steinkirchen - BC Uttenhofen 3:1 (1:0): "Dieses Spiel hatte alles", sagte Steinkirchens Trainer Gabriel Knobloch. Vor allem hatten die Gastgeber einen treffsicheren Spielertrainer: Knobloch markierte alle drei Treffer. Den ersten bereits nach vier Minuten, als er einen Foulelfmeter verwandelte. BCU-Stürmer Roberto Winkler scheiterte eine halbe Stunde später mit seinem Strafstoß am Innenpfosten. Knobloch behielt nach 52 Minuten wieder die Nerven und versenkte erneut vom Punkt, Christian Fuchs brachte den Gast noch mal heran (63.). In einer hitzigen Partie mussten Steinkirchens Tobias Langenegger und Uttenhofens Abel Popa nach 71 Minuten mit der Ampelkarte zum Duschen, Knobloch machte kurz vor Schluss den Sack zu (86.). "Das war einfach zu wenig von uns", sagte Uttenhofens Sportlicher Leiter Robert Ziegler.

SpVgg Engelbrechtsmünster - ST Scheyern II 1:1 (0:0): "Es wäre mehr für uns drin gewesen, aber mit einem Punkt sind beide Teams gut bedient", sagte Engelbrechtsmünsters Spielertrainer Tobias Schnepf. Scheyern ging durch Joseph Euringer in Führung (55.), Diop Demba glich für die Platzherren aus (73.). Engelbrechtsmünsters Josef Biberger musste mit Gelb-Rot vom Feld (84.).

TSV Reichertshausen - FC Unterpindhart 7:0 (3:0): Der TSV Reichertshausen kletterte auf den Aufstiegsrelegationsplatz. "Das war eine super Leistung. Wir sind bereit für die entscheidenden Wochen", sagte TSV-Abteilungsleiter Florian Kottmayr. Unterpindharts Spielertrainer Martin Brenner musste neidlos anerkennen: "Das war eine ganz starke Mannschaft, die immer wieder Gas gegeben hat." Die Platzherren führten schon zur Pause 3:0, nach dem vierten Treffer musste Unterpindharts Florian Brandmeier auch noch mit Gelb-Rot vom Platz. Die Tore erzielten David Knadler (10.), Torge Niedringhaus (14.), Stefan Horky (30./53./82.), Helmut Karl (68.) und Klaus Meisel (89.).

SV Geroldshausen - TSV Hohenwart 7:1 (5:0): Der SV Geroldshausen hat den Hohenwart-Fluch gebannt. Die vergangenen vier Spiele hatte der SVG nicht gegen die TSV-Reserve gewinnen können, beim 7:1 war aber schon nach vier Minuten klar, wohin die Reise geht. Maximilian Huber und Christian Koberowsky hatten früh auf 2:0 gestellt, Koberowsky machte seinen Hattrick perfekt (25./28.). Alexander Schreistetter erhöhte noch vor der Pause auf 5:0 (40.). Huber stockte sein Torekonto auf 29 auf (73./81.), Tobias Prückl gelang der Ehrentreffer für den TSV (82.). "Der Sieg geht auch in der Höhe in Ordnung", sagte SVG-Abteilungsleiter Florian Drexler.

SpVgg Langenbruck - SV Niederlauterbach 6:2 (3:1): "Wir sind aufgetreten wie ein Absteiger", ärgerte sich Niederlauterbachs Spielertrainer Stefan Hartl nach der 2:6-Klatsche in Langenbruck. Dabei fing für seinen SV alles so gut an: Christopher Häckl brachte den Gast in Führung (7.), Langenbruck drehte die Partie aber noch vor der Pause. Der überragende Thomas Heinzinger durfte einen Hattrick bejubeln (23./40./ 41.) und setzte nach der Pause sogar noch einen vierten Treffer drauf (57.). "Wir haben uns unserem Schicksal ergeben", sagte Hartl. Andreas Thiel machte das halbe Dutzend voll (78./87.), Hubert Mittermeyer traf für das Schlusslicht zum 2:6 (89.).

n A-Klasse 5

FC Schweitenkirchen II - FCA Unterbruck 3:1 (0:0): Der FC Schweitenkirchen II hält das Aufstiegsrennen spannend. Wieder gelang gegen ein Spitzenteam ein 3:1-Heimerfolg, weshalb der SV Oberhaindlfing nun neuer Zweiter ist. Dabei begann für Unterbruck alles nach Plan, Georg Strasser hatte nach fünf Minuten per Foulelfmeter die Chance auf das 1:0 - er scheiterte aber an FCS-Keeper Andreas Harsch. Nach 50 Minuten traf Strasser aus dem Spiel heraus zur Gästeführung, die Platzherren kamen aber zurück: Alexander Kaindl verwandelte einen Handelfmeter (70.), Felix Zeilmaier traf doppelt zum 3:1 (78./90.).