Karlsfeld
Starkes Debüt

Engl, Heckmeier und Kaschak mit guten Zeiten in Karlsfeld

13.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:47 Uhr

Schnell unterwegs: Jennifer Engl vom MTV Pfaffenhofen überzeugte in Karlsfeld. - Foto: Kramer

Karlsfeld (htk) Ein starkes Debüt und ein zufriedener Trainer: Bei ihrer Premiere über die 5000 Meter war Jennifer Engl, Neuzugang des MTV Pfaffenhofen, gleich nah an der 20-Minuten-Schallmauer.

Beim vierten Rennen des Karlsfelder Läufercups bewältigte die 27-Jährige die zwölfeinhalb Runden in sehr guten 21:23,64 Minuten. Nicht nur die Pfaffenhofenerin zeigte sich hinterher mit ihrem Auftritt zufrieden, sondern auch ihr Trainer Georg Krippner: "Eine ausgezeichnete Zeit bei einem Debüt", betonte er. Engl wurde mit dieser Leistung letztlich Achte der U 30-Wertung, im Gesamtklassement reichte es für Rang 15. Engl ist keine Laufnovizin, sondern schon seit einiger Zeit bei Volks- und Straßenläufen aktiv.

Bei den Herren kam es wie schon im Mai zu einem 3000-Meter-Duell der beiden Landkreis-Lauftalente Christoph Heckmeier (MTV Pfaffenhofen) und Enrico Kaschak (TSV Jetzendorf). Bereits im Mai hatte Heckmeier die Nase auch vorne, auch diesmal setzte sich der MTV-Akteur durch. Allerdings deutlich knapper. Erst im Schlussspurt entschied Heckmeier, der wie Engl von Krippner trainiert wird, das Duell für sich. Er lief nach 17:33,26 Minuten über die Ziellinie, Kaschak folgte direkt dahinter in 17:34,12 Minuten.

Beide legten also hervorragende Zeiten hin und durften sich damit auch über persönliche Bestzeiten freuen. Das Duo rangierte am Ende auf den Plätzen 18 und 19 der stark besetzten Konkurrenz. Heckmeier war zudem drittschnellster U 18-Mann des Abends, Kaschak lag auf Rang zwei der Altersklasse U 20.

Schnellster Mann auf der Strecke in Karlsfeld war der DLV-Kaderathlet Nick Jaeger vom TSV Penzberg. Mit einer Zeit von 15:21,34 Minuten siegte er vor Eric Hille (LG Telis Finanz Regensburg). Schnellste Frau war die Freisingerin Monika Rausch (LG Telis Finanz Regensburg) in 17:37,59 Minuten.