Rohrbach
Spielansetzung wackelt

Bezirksliga: Rohrbacher Partie in Moosburg steht auf der Kippe Der Rasenplatz ist nicht bespielbar

16.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:12 Uhr

Noch einmal jubeln: Dominik Kaindl (links) und Vincent van Baal (rechts) wollen in Moosburg einen positiven Jahresausklang feiern. Noch ist allerdings unklar, ob gespielt werden kann. - Foto: Stolle

Rohrbach (kvr) Noch eine Partie steht für den Fußball-Bezirksligisten TSV Rohrbach morgen auf dem Programm. Allerdings droht die zweite Spielabsage, das Duell beim FC Moosburg (14 Uhr) steht noch auf der Kippe.

Der Rasenplatz in Moosburg sei derzeit nicht bespielbar, haben die Verantwortlichen des FCM dem TSV-Trainer Stefan Klos mitgeteilt. Zudem, so Klos, sei der Nebenplatz bereits aufgrund von anderen Spielen belegt. Die zweite Ausweichmöglichkeit, der Kunstrasenplatz, komme laut den Moosburgern ebenfalls nicht infrage - dieser soll defekt sein. Das letzte Wort allerdings ist noch nicht gesprochen. Der TSV will eine Absage vermeiden. "Wir wollen spielen, egal wie, auch auf Kunstrasen", sagt Klos. Es wäre das zweite spielfreie Wochenende in Folge, zuletzt wurde das Heimspiel gegen Lohhof wegen der starken Regenfälle und der daraus resultierenden Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt. "Wir wollten gegen Lohhof und Moosburg zwei Siege holen und das Jahr mit sechs Punkten beenden", erklärt Klos. Auch deshalb möchte er spielen, die 2:5-Pleite aus dem Spiel gegen Schwabing soll nicht der Schlusspunkt sein. "Außerdem wäre es ärgerlich, wenn wir zwei Wochen umsonst trainiert hätten", sagt Klos, auch wenn das Team immer auf ein Ziel hinarbeite. "Wir haben versucht, die Spannung hochzuhalten", berichtet Klos. Außerdem könne er personell - bis auf die Langzeitverletzten wie Stürmer Oliver Duchale - aus dem Vollen schöpfen.

Auch deshalb wollen die Rohrbacher unbedingt noch einmal auflaufen, es gibt aber noch einen weiteren Grund: "Auch wenn unser letztes Spiel unglücklich war, das Momentum wäre auf unserer Seite", weiß Klos. Moosburg ist Tabellenletzter, unterlag zuletzt mit 0:2 beim TSV Jetzendorf und machte dabei keine gute Figur. "Die Moosburger hatten einige Abgänge, dennoch war ich ein wenig überrascht", gibt Klos zu. Im Vorjahr sei Moosburg spielerisch stark gewesen, dieses Jahr seien sie schwierig einzuschätzen, da er die Mannschaft noch nicht gesehen habe.

In der Vorwoche gab der Rohrbacher Trainer dem Team frei: "Haupt- und Nebenplatz waren bei uns unbespielbar", sagt Klos. Unter der Woche haben die Rohrbacher dann sogar auf dem Soccer-Five-Platz gespielt. "Das ist der einzige Kunstrasen, den wir haben", sagt Klos. Der Moosburger Kunstrasen sei eng und klein. "Das kennen wir dann schon ganz gut", meint er schmunzelnd. Wenn denn dann überhaupt gespielt wird.