Pfaffenhofen
Sieg verschenkt

Fußball-Kreisliga: Im Spitzenspiel muss sich der FSV Pfaffenhofen trotz einer 2:0-Führung mit einem Punkt begnügen

22.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:19 Uhr
Gestoppt: Zwar traf Florian Pöckl (links) zum zwischenzeitlichen 2:0 für den FSV, allerdings glich der FC Langengeisling durch zwei Elfemetertore von Maximilian Maier (rechts) aus. −Foto: Reichelt

Pfaffenhofen (kvr) Bitterer Nachmittag für den FSV Pfaffenhofen: Zwar bleibt das Team von Spielertrainer Stefan Wagner nach dem 2:2 (2:1) gegen den Tabellenzweiten FC Langengeisling Spitzenreiter, dabei vergab der FSV aber einen sicher geglaubten Sieg.

 

Noch vor dem Spiel hatte Stefan Wagner gesagt, ein Punkt wäre in Ordnung. Nach dem Spiel war er über das 2:2 enttäuscht: "Ich weiß nicht, was los war. Vielleicht haben wir uns zu sicher gefühlt." Dabei war es so gut losgegangen für den FSV: Nach nicht einmal 40 Sekunden wurde Stürmer Florian Pöckl im Strafraum gefoult, Spielertrainer Wagner verwandelte den fälligen Strafstoß souverän (3.). In der Folgezeit aber verpassten es die Pfaffenhofener nachzulegen. Defensiv standen die Hausherren zwar gut, konnten aber den Tabellenzweiten vorerst nicht in Verlegenheit bringen. Erst nach knapp eine halben Stunde hatte Pöckl die nächste Chance, verzog aber auf Vorlage von Manuel Andre. Auf der Gegenseite rettete FSV-Keeper Matthias Zörntlein vor FCL-Torjäger Sebastian Schimschal (35.). Im Gegenzug kombinierten sich die Pfaffenhofener sehenswert durch die Reihen. Der agile Ruben Popa bediente Pöckl, der scharf auf Andre weiterleitete - doch der Offensivmann brachte es fertig, den Ball aus sechs Metern über das Tor zu jagen. So blieb es Pöckl vorbehalten, für das 2:0 zu sorgen. Nach einer Ecke nutzte er einen Stockfehler in der Gästeabwehr und nagelte den Ball unter die Latte (38.).

Allerdings brachte sich der FSV in Schwierigkeiten: Nur drei Minuten nach dem 2:0 entschied der Schiedsrichter auf Handelfmeter, nachdem Jochen Geitl in den ball gegrätscht war - Maximilian Maier verwandelte zum Anschluss.

In der zweiten Halbzeit fehlte dem FSV der Zugriff, die Abstände wurden sehr groß. Langengeisling kam immer mehr auf. Schimschal verpasste per Schlenzer knapp (70.), fünf Minuten später gab es aber erneut Elfmeter: Heiko Juhra brachte Schimschal zu Boden, Maier verwandelte zum Ausgleich.

Weil Schimschal wenige Minuten vor dem Ende noch die Gelb-Rote Karte sah, machte der FSV nochmal Druck - konnte den Bock aber nicht mehr umstoßen. Der Schiedsrichter pfiff das Spiel überpünktlich ab, Nachspielzeit gab es trotz vieler Fouls und Diskussionen keine. "Die Leistung war heute nicht das Gelbe vom Ei, aber wir sind noch Tabellenführer", so Wagner.

 

FSV Pfaffenhofen: Zörntlein, Geitl (77. Kreitmayr), F. Wagner, Juhra, Grünwald, Sulzberger, Swierkosz, Andre (46. Heigl), St. Wagner, Popa, Pöckl (89. Flick). - Tore: 1:0 St. Wagner (3., FE.), 2:0 Pöckl (38.), 2:1 Maier (41., HE.), 2:2 Maier (75., FE.). - Gelb-Rote Karte: Schimschal (83., Feldmoching).