Pfaffenhofen
Sieg und Niederlage

Eishockey-Bayernliga: IceHogs unterliegen mit 3:5 in Germering 3:2-Heimerfolg gegen Schongau

10.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:05 Uhr

Durchgesetzt: Der EC Pfaffenhofen und Quirin Oexler (2. von links) Haben gestern Abend einen Heimsieg gefeiert. Mit 3:2 gewannen die IceHogs gegen den EA Schongau um Torhüter Christoph Lohr (rechts) und sprangen auf Rang elf. - Foto: Stolle

Pfaffenhofen (oex) Abwechslungsreiches Wochenende für den EC Pfaffenhofen in der Eishockey-Bayernliga: Nach der 3:5 (0:1; 2:2; 1:2)-Niederlage in Germering am Freitagabend war der ECP kurzzeitig ans Tabellenende abgerutscht. Durch einen 3:2-Erfolg gestern Abend im Heimspiel gegen den EA Schongau konnten die IceHogs die rote Laterne aber wieder abgeben.

Durch den Sieg steht der ECP auf Rang elf der Tabelle. Den Pfaffenhofenern scheinen dennoch schwere Wochen ins Haus zu stehen, denn langsam gehen auch die Spieler aus.

Nur 13 Feldspieler, inklusive Trainer Dimitri Kurnosow, konnten am Freitagabend die Reise nach Germering antreten. Zu den ohnehin schon länger fehlenden Akteuren gesellten sich auch noch Nick Csirmaz, der sich bei einem Jugendspiel eine Fußverletzung zugezogen hat, sowie kurzfristig Andi Pielmeier und Steven Maier. Wie lange sie fehlen werden, ist noch offen. Allerdings macht sich mittlerweile vor allem in den Schlussphasen der Spiele der Substanzverlust bemerkbar, nachdem die Mannschaft schon seit Wochen meist nur mit einem Rumpfkader antreten kann.

In einer Partie auf sehr überschaubarem Niveau hatten die Gastgeber am Ende mehr zuzusetzen und brachten letztendlich ihren knappen Vorsprung ins Ziel. Mit einem Schuss ins verwaiste ECP-Tor machte Tobias Feilmeier alles klar. Zuvor hatte Christian Birk mit dem Anschlusstreffer zum 3:4 aus Sicht des ECP nochmals für Hoffnung im Gästelager auf einen Punktgewinn gesorgt. Wie schon so oft in dieser Saison scheiterten die Pfaffenhofener einmal mehr an ihrer mangelhaften Chancenverwertung. Zur tragischen Figur entwickelt sich dabei Mike Chemello. Der läuferisch starke Kanadier kämpft und rackert, erarbeitet sich auch beste Chancen, doch Torerfolge wollen ihm derzeit einfach nicht gelingen. So war es sein Landsmann Jake Fardoe, der die Führung der Hausherren nach dem ersten Drittel zu Beginn des Mittelabschnitts ausgleichen konnte. Als die effektivere Mannschaft erwiesen sich jedoch die Wanderers, die im Gegensatz zu den IceHogs ihre Möglichkeiten einfach besser nutzten. Es waren ausgerechnet zwei Ex-Pfaffenhofener , die einen Zwei-Tore-Vorsprung für die Gastgeber herausschossen. Erst traf Nico Becker zum 2:1 (29.), dann erhöhte Feilmeier auf 3:1 (38.). Thomas Bauer hielt die Partie offen, als ihm auf Zuspiel von Chemello noch vor der zweiten Pause der Anschlusstreffer gelang. Elf Minuten vor dem Ende sorgte Florian Fischer mit seinem 20. Saisontreffer für die Vorentscheidung gegen nun auch kräftemäßig nachlassende IceHogs. Birks Treffer, den dritten der Pfaffenhofener, konterte Feilmeier mit der Entscheidung.

 

EC Pfaffenhofen: Hähl, Mende, Oexler, Fardoe, Hofbauer, Landstorfer, Bauer, Neubauer, Gebhardt, Chemello, Thebing, Seibert, Birk, Kurnosow, Huber. - Tore: 1:0 (14.) N. Rossi (Götz, D. Rossi), 1:1 (23.) Fardoe; 2:1 (29.) Becker (Reichel, Ravensberg); 3:1 (38.) Feilmeier (Kress); 3:2 (39.) Bauer (Chemello); 4:2 (49.) Fischer (Feilmeier); 4:3 (57.) Birk (Chemello); 5:3 (58.) Feilmeier (Czaika ENG). - Gelb-Rote Karte: Üzüm (66., Feldmoching). - Strafen: Wanderers 10, IceHogs 4. - Zuschauer: 200.