Wolnzach
Sieg in der Mixed-Wertung

Sportler des RSC Wolnzach überzeugen beim diesjährigen Giro delle Dolomiti in Bozen

22.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:37 Uhr

Ausblick mit Posktkartenmotiv: Karin Kis (von links), Wolfgang Hoffmann, Günter Haslbeck, Sam Weis und Werner Biederer nahmen am Giro delle Dolomiti teil. - Foto: Nitsch

Wolnzach (PK) Plose, San-Pellegrino-Passstraße, Karerpass, Vallespass, Penser Joch und Maria Weißenstein - so hießen unter anderem die Ziele einiger Sportler des RSC Wolnzach beim diesjährigen Giro delle Dolomite in Bozen.

Das mehrtägige Etappenrennen ging zum nunmehr 41. Mal über die Bühne und lockte mehr als 700 Starter aus 20 Ländern nach Südtirol.

Die interne Teamwertung und damit den Titel des "inoffiziellen Vereinsmeisters" holte sich Werner Biederer vor Sam Weis und Günter Haslbeck. Biederer absolvierte die fünf Zeitetappen als 83. im Gesamtklassement, während sich Sam Weis und Günter Haslbeck auf den Plätzen 92 und 99 wiederfanden. In der Damenwertung konnte sich Karin Kis in ihrer Altersklasse Platz neun sichern.

Höhepunkt für die Wolnzacher RSC-Crew mit Karin Kis, Werner Biederer, Sam Weis und Günter Haslbeck - verstärkt mit dem bereits in Kelheim im RSC-Trikot startenden Heidelberger Wolfgang Hoffmann - war das abschließende Mannschaftszeitfahren über gut 27 Kilometer und knapp 300 Höhenmetern zwischen Kurtinig und Kaltern. Jeweils in Zwei-Minuten-Abständen gingen zwei Fünfer-Mannschaften ins Rennen. Nachdem der RSC am ersten Berg die Mannschaft der RSG Jenesien abhängen konnte, gelang es den Wolnzachern noch drei vorher gestartete Mannschaften einzuholen. Mit einer Zeit von 46.43 Minuten gewann die Mannschaft mit knapp zwei Minuten Vorsprung so die Mixed-Wertung vor der Schweizer Mannschaft aus Winterthur und dem Team Alpecin. Insgesamt waren 16 Teams am Start.