Wolnzach
Sieben Spiele, sieben Siege

Wolnzacher Basketballer verteidigen ihre Tabellenführung 74:57 gegen Treuchtlingen II

21.11.2016 | Stand 02.12.2020, 19:01 Uhr

Der Wolnzacher David Eichmüller spielte trotz einer Daumenverletzung und konnte zwei Punkte, sechs Rebounds, einen Steal sowie eine gute Verteidigungsleistung beisteuern. - Foto: Urban

Wolnzach (mlu) Der siebte Spieltag in der Basketball-Bayernliga Mitte hatte einiges zu bieten. Die Wolnzacher Männer, die ihre Tabellenführung am Sonntag zu Hause mit einem 74:57-Start-Ziel-Sieg gegen den VfL Treuchtlingen II verteidigten, konnten ihre Siegesserie ausbauen.

Sieben Spiele, sieben Siege, damit haben die Wolnzacher jetzt einen kleinen Vorsprung von zwei Siegen auf die Verfolger aus Schwandorf und Heroldsberg (beide 5:2-Bilanz) herausgespielt. Schwandorf musste am Sonntag zu Hause überraschend gegen das nur mit sieben Mann antretende Schwaben Augsburg (3:4) eine 60:66-Niederlage hinnehmen, nachdem die Oberpfälzer sich im letzten Viertel durch eine kräftezehrende Aufholjagd die Führung kurzzeitig erobern konnten. Auch Heroldsberg wackelte: Gegen Dingolfing stand am Sonntag schon eine 71:51-Führung (30.) zu Buche, jedoch wurde es noch mal richtig spannend. Abdul Amanis Dreier beim Stand von 80:75 sicherte dann aber einen 93:84-Heimerfolg gegen Dingolfing.

Von der Spannung dieses Spieltages konnten sich die Wolnzacher dieses Mal weitgehend fernhalten. "Es war unser Ziel, effektiver zu spielen. Weniger knappe Spiele, weniger Aufregung", forderte Coach Mike Urban. "Die vergangenen beiden Spiele waren für uns schon ein Denkzettel." Treuchtlingen II trat ohne Jonas Rauch (durchschnittlich 12,5 Punkte pro Spiel), Philipp Linss (11,0) und Nico Jahnel (8,5) an. Deshalb fehlte es den fränkischen Gästen offensiv an Power, während die Wolnzacher langsam wieder in den Vollbesitz ihrer Kräfte kommen.

Obwohl Tobias Heinz (insgesamt 14 Punkte), Alexandros Mavropoulos (17) und Oliver Linss (13) im ersten Viertel Probleme bereiteten und alle Punkte des VfL Treuchtlingen erzielten, konnten die Wolnzacher eine frühe Führung (8:2, 3.) zur Viertelpause (23:16) dank eines Dreiers von Sven Leichtl verteidigen. Mitte des zweiten Viertels (23:12) nutzten die Hallertauer ihre körperliche Überlegenheit. Durch Körbe der Frontcourt-Spieler Alexander Hoffmeister, Johannes Wießnet, Tobias Ziehe und Alexander Jureczek legten die Gastgeber einen 12:0-Lauf hin, der zur Halbzeitpause eine entscheidende 46:28-Führung bedeutete.

Die zweite Halbzeit (28:29) wurde eine Defensivschlacht, in der die Wolnzacher eisern ihre Führung verteidigten. Nachdem der VfL eine kleine Aufholjagd zum 39:48 (25.) hingelegt hatte, stellten sich die TSV-Männer besser auf die 2-3-Zone der Gäste ein und fanden gute Kombinationen. Zum Viertelende (56:44, 30.) hatten die Wolnzacher wieder eine zweistellige Führung inne, die sie im letzten Viertel (18:10) ausbauten. "Wir waren in der Defense konzentriert und im Umschaltspiel nach vorne konstant genug, um einen sicheren Sieg einzufahren", fand U 20-Spieler Leonhard Biersack, der selber noch nach seiner Form sucht. "Oft denke ich mir aber, andere sind in besseren Positionen, anstatt hier und da selber Akzente zu setzen."

Auch wenn die Wolnzacher also weiter an Kleinigkeiten feilen können, dürfen sie sich über den bisher sehr positiven Saisonverlauf und reges Interesse der Fangemeinde freuen. Mehr als 130 Zuschauer fanden am Sonntag ihren Weg in die Halle. Eine Woche zuvor durfte man Zuschauer aus Ingolstadt, Regensburg und Kelheim begrüßen. Sogar an der südlichen Landkreisgrenze finden sich eifrige Verfolger der Wolnzacher Basketball-Szene. "Ich habe zufällig erfahren, dass wir sogar in der Turnerhochburg Jetzendorf loyale Dauerleser unserer Berichte in der Zeitung haben", freute sich Mike Urban.

TSV Wolnzach: L. Biersack (2), Leichtl (6), Kappelmeier, T. Fuchs (2), Degner (5), Jureczek (5), Schinhammer (7), Eichmüller (2), Hoffmeister (13), Moosmayr (5), Ziehe (10), Wießnet (17).