Jetzendorf
Serie ausbauen

Fußball-Bezirksliga: Der TSV Jetzendorf setzt im Duell mit Eintracht Karlsfeld auf seine Heimstärke

25.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

Duell der Torjäger: Jetzendorfs Alexander Schäffler (vorne) wird auf Karlsfelds Michael Dietl treffen. - Foto: Kramer

Jetzendorf (PK) Die Bezirksligapartie des TSV Jetzendorf am Sonntag (15 Uhr) gegen die Karlsfelder Eintracht im Lorenz-Wagner-Stadion ist für beide Teams das zweite Regional-Derby innerhalb von sieben Tagen. Und für beide Mannschaften lief es am ersten Bezirksliga-Spieltag nicht wie gewünscht: Die Eintracht verlor in Sulzemoos mit 2:3, für die Jetzendorfer reichte es im prestigeträchtigen Duell mit dem TSV Rohrbach nur zu einem 2:2. Einem glücklichen noch dazu, denn der Ausgleich fiel erst in der Nachspielzeit.

Jetzendorfs Coach Harald Maier konnte die Partie in der vergangenen Woche ausführlich in drei Trainingseinheiten aufarbeiten, denn im Gegensatz zu den Karlsfeldern musste das Team Mittwoch nicht ran. Der Fußballlehrer verteilte dabei Lob und Tadel: „Einerseits war es toll, dass sich die Jungs zweimal nach einem Rückstand zurück ins Spiel gekämpft haben. Andererseits war es ärgerlich, dass sie sich nicht an die taktischen Vorgaben gehalten haben.“

Maier wollte verstärkt über rechts angreifen, um dort Rohrbach unter Druck zu setzen. Und was passierte? Sein rechter Offensivmann Alexander Schäffler hatte keine 30 Ballkontakte. Ob und wo er Schwächen bei den Karlsfeldern ausgemacht hat, will er freilich nicht erzählen. Nur soviel: „Wir hatten am Mittwoch einen Beobachter beim 2:1-Sieg der Eintracht gegen Moosinning im Stadion und der war beeindruckt.“ Maier kürte die Karlsfelder schon vor der Saison zu einem „kleinen Geheimfavoriten“.

Allerdings hatte die Truppe aus dem Landkreis Dachau in den vergangenen Tagen einen Schock zu verdauen: Ihr langjähriger Spielertrainer Michele Lombardi verkündete am vergangenen Sonntag seinen Rücktritt. Aus familiären Gründen, wie es im Verein heißt. Der 32-Jährige ist kürzlich zum zweiten Mal Vater geworden. Lombardi soll nun eine Art „Stand-By-Spieler“ sein. Das Training hat sein bisheriger Co-Trainer Klaus Dietrich (48) übernommen. In den vergangenen 15 Jahren war der frühere Landesliga-Spieler vor allem als Jugendtrainer tätig.

Maier glaubt nicht, dass der Personalwechsel den kommenden Gegner schwächt: „Wie ich gehört habe, sind sie am Mittwoch sehr diszipliniert und engagiert aufgetreten.“ Dabei hat auch Zugang Daniel Tarmann (TSV Dachau 1865) ein Tor gemacht. Wobei den TSV-Coach die Befindlichkeit seines Gegners nur sekundär interessiert. „Wir werden sowieso versuchen, unser Spiel zu machen“, lautet seine Ansage. Das heißt: Vorne stehen, den Gegner früh stören und ihm das Geschehen diktieren. Damit sind die Jetzendorfer unter Maier gut gefahren: Seitdem der Rohrbacher das Zepter in Jetzendorf schwingt, hat die Mannschaft zu Hause noch kein Punktspiel verloren. Die letzte Niederlage datiert aus der Saison 2012/2013, ein 0:1 am 7. April 2013 gegen den VfB Hallbergmoos. „Allerdings gab es einige Unentschieden, die nicht nötig waren“, räumt Maier ein.

Am Sonntag soll die Serie jedenfalls mit drei Punkten fortgesetzt werden. Bei diesem Vorhaben fehlen Maier allerdings weiterhin Stephan Wagner (Rotsperre), Johannes Haas (Muskelbündelriss), Daniel Stampfl (Muskelfaserriss) und Stefan Nefzger (Meniskusquetschung) sowie Martin Schröder (beruflich verhindert). Ob der angeschlagene Fabian Wagner auflaufen kann, wollte der Coach erst nach dem Freitagstraining entscheiden.