Scheyern
Scheyern ohne Chance

Fußball-Bezirksligist: Elf von Trainer Jürgen Schlemmer kassiert deutliche Niederlage in Feldmoching

23.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:15 Uhr

Scheyern (kvr) Punkte aus Feldmoching mitnehmen - so lautete eigentlich das Ziel für den ST Scheyern. Doch der Plan ging nicht auf, der Fußball-Bezirksligist musste sich am Samstagsnachmittag mit 0:4 (0:2) bei der SpVgg geschlagen geben.

"Es war eine verdiente Niederlage, auch in der Höhe", erklärte Scheyerns Abteilungsleiter Josef Schreyer. Für den STS sei an diesem Nachmittag absolut nichts zu holen gewesen: "Wir waren personalbedingt geschwächt. Und ohne Stürmer wird es einfach schwer." Mit Raphael Boser (berufliche Gründe) und Mathias Hoiß (Muskelfaserriss) waren die zwei nominellen Spitzen ausgefallen.

Entsprechend wenig Torgefahr strahlten die Gäste aus, in der ersten Halbzeit gab es nicht eine Torchance. Die Hausherren nutzen eine kurzzeitige Überzahl, als Scheyerns Kapitän Stefan Brandstetter behandelt wurde, und gingen durch Kai Horky in Führung (32.). Nur fünf Minuten später legte Osman Öztürk nach einem Angriff über die rechte Seite nach. Bitter für den STS: Kurz vor der Pause sah Luca Seepe nach einem überharten Einsteigen die Rote Karte (42.). Laut Schreyer war der Platzverweis gerechtfertigt.

In Unterzahl und ohne Stürmer war die Hoffnung für die zweite Hälfte eh schon gering, Horky zerstörte auch das letzte Fünkchen mit seine zweiten Treffer zum 3:0 (53.). Feldmoching spielte den Sieg souverän über die Zeit und erhöhte nach einer weiteren Unachtsamkeit in der Gästeabwehr in Person von Hussein Khalaf auf 4:0 (73.). Bezeichnend, dass der STS über die linke Seite mit Lukas Berger zwar noch offensiv in Erscheinung trat, aber sich mehrmals kein Abnehmer in der Mitte fand, der den Ball hätte verwerten können.

Schreyer lobte die SpVgg als "kompakte Mannschaft ohne Schwachstelle" und fügte an: "Wir müssen die Saison jetzt vernünftig zu Ende spielen und versuchen, unsere Punkte zu holen." Scheyern bleibt Vorletzter, der Rückstand auf den Relegationsrang beträgt sieben Punkte.

 

ST Scheyern: Unterburger, Brandstetter (81. Kellermann), Fenner, Testera, L. Seepe, Koller, Sulzberger (74. Frank), N. Seepe, Thurner (78. Wallner), Möbius, Berger. - Tore: 1:0 Horky (32.), 2:0 Öztürk (37.), 3:0 Horky (53.), Khalaf (73.(. - Rote Karte: L. Seepe (Scheyern, 42.). - Schiedsrichter: Luis Hartl. - Zuschauer: 50.