Scheyern
Scheyern feiert den ersten Saisonsieg

2:1 in der Fußball-Bezirksliga gegen den SV Nord Lerchenau Sprung auf den vorletzten Tabellenplatz

28.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:22 Uhr

Scheyern (PK) Im siebten Anlauf hat es geklappt: Der ST Scheyern darf den ersten Sieg in der Fußball-Bezirksliga feiern. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Schlemmer setzte sich mit 2:1 (1:0) gegen den SV Nord Lerchenau durch. "Das war eine Willensgeschichte. Respekt an die Mannschaft", lobte Jürgen Schlemmer seine Elf nach dem ersten Sieg in der Bezirksliga-Geschichte des Vereins. "Wir haben uns endlich für den Aufwand, den wir immer betreiben, belohnt", erklärte der Trainer.

So knapp hätte es am Ende aber gar nicht werden müssen, denn schon in den ersten zehn Minuten hatte Scheyern gute Gelegenheiten zur Führung. Mathias Hoiß, Nico Seepe und Daniel Koller scheiterten aber allesamt. Nach 26 Minuten machte es Seepe besser. "Die Ecke kam eigentlich nicht gut, aber Nico stand goldrichtig, hatte sich am kurzen Pfosten gedreht und das Ding reingehauen", beschrieb Schlemmer den Führungstreffer. Koller, der sich immer wieder stark durchsetzen konnte, hatte nach einer halben Stunde die nächste Chance, wieder war aber Lerchenaus Schlussmann Luigi Di Palma der Sieger.

Diese Fahrlässigkeit wäre nach 40 Minuten beinahe bestraft worden: Erst konnte Scheyerns Keeper Uli Unterburger das Leder noch wegspitzeln, den Nachschuss knallte ein Lerchenauer dann volley an die Unterkante der Latte. Nach dem Seitenwechsel kam Scheyern wieder gut in die Partie, das Tor machten aber die Gäste. "Wir hätten im Mittelfeld schon das Foul ziehen müssen", sagte Schlemmer. Das passierte nicht, Adam Puta lief ein und kam vor Uli Unterburger an den Ball - 1:1 (53.). "Wir haben dann aber Moral bewiesen und einfach nicht aufgehört, Gas zu geben", so Schlemmer. Nach 83 Minuten wurde dieser Fleiß doch noch belohnt und Seepe avancierte mit seinem zweiten Treffer zum Matchwinner, als er nach einem langen Ball ins kurze Eck einschob. "Wenn wir so weitermachen, werden wir weiterhin unsere Punkte holen. Gegen Moosburg müssen wir jetzt gleich nachlegen", blickte Schlemmer bereits auf die kommende Partie in der Bezirksliga.

ST Scheyern: Unterburger, Brandstetter, Testera, Leopold, Reiter, Sulzberger, Berger, Seepe, Möbius (74. Pichler), Koller, Hoiß. - Tore: 1:0 Seepe (26.), 1:1 Puta (53.), 2:1 Seepe (83.). - Schiedsrichter: Stefan Gomm. - Zuschauer: 150.