Ilmmünster
Schach: Zwei Punkte verschenkt

17.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:47 Uhr

Ilmmünster (PK) Für die Schachmannschaft des SV Ilmmünster war es ein von vorne bis hinten verkorkster Wettkampf am vergangenen Wochenende. Gegen den SC Gröbenzell II unterlag der SVI in der Regionalliga Südost mit 3:5. Besonders bitter: Die Ilmmünsterer vergaben leichtfertig aussichtsreiche Ausgangspositionen und schenkten so einen möglichen Sieg gegen den Tabellendritten her.

Die Ausfälle, die der SVI zu beklagen hatte, schlugen nicht besonders ins Gewicht - nach drei Stunden stand es auf sieben Brettern noch ziemlich gleich. Nur im Duell zwischen dem Ilmmünsterer Georg Seisenberger und Christina Winterholler schien alles klar zu sein. Seisenberger hatte eine solide Mehrfigur aus dem Gröbenzeller Angriff erhalten und zudem mit je Dame und Turm einen Zentrumsspringer mehr. Die Partie schien bereits abgehakt, doch Seisenberger fiel auf die letzte taktische Schwindelchance herein und übersah eine wohlbekannte Taktik und konnte einzügig aufgeben. Auch Armin Höller hatte gegen Robert Feierlein eine glatte Mehrfigur und zudem noch einen entscheidenden Königsangriff am Brett. Statt den Gröbenzeller König matt zu setzen, tauschte er jedoch die Damen und stellte wenig später die Figur in ein verlorenes Endspiel ein. Jonas Andre hatte ein Damenendspiel am Brett, das er mit einer Serie von Schachs einfach gewinnen konnte. Er griff zum falschen ersten Schach und musste ein Unentschieden akzeptieren. Statt 3:0 stand es deshalb 0,5:2,5. Edwin Huber gewann souverän gegen Anton Schmidt. Auch Stephan Crone spielte erfreulich stark und siegte überzeugend gegen Jan-Erik Schrader. Der endgültige Knock-out erfolgte dann durch Leonhard Knoblauch, der gegen Albert Kaunzinger lange leichte Vorteile hatte, dann aber immer ungenauer wurde. Nach einem zehnzügigen Auf- und Ab, in der beide Chancen ungenutzt ließen und die Partie immer noch im Gleichgewicht war, stellte Leo dann die Partie ein, indem er ein Selbst-Mattbild aufs Brett stellte. Die verbleibenden Partien waren auch nichts für den SVI, wobei sich Philip Schwertler ein Unentschieden erkämpfte. Andreas Kampert musste sich dagegen geschlagen geben. Was wie ein sicheres 6:2 aussah, wurde ein desaströses 3:5. In der Tabelle der Regionalliga Süd-Ost steht der SV Ilmmünster derzeit auf dem siebten Rang mit einem fast ausgeglichenen Punkteverhältnis von 16,5:15,5.