Rohrbach
Rohrbach will Eching ärgern

15.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:41 Uhr

Rohrbach (kvr) Nach dem erfolgreichen Start in die Restrunde mit dem 1:0-Erfolg gegen den SV Lohhof will Fußball-Bezirksligist TSV Rohrbach den Schwung nutzen und einen weiteren Heimsieg einfahren. Am Sonntag (15 Uhr) empfängt die Elf von Trainer Stefan Klos den TSV Eching.

Der Tabellendritte, der im Vorjahr aus der Landesliga abgestiegen ist, startet in Rohrbach in die Restrunde. "Das ist für uns definitiv ein Vorteil", sagt Klos. Schließlich herrscht bei allen Teams nach der langen Pause große Unsicherheit über den aktuellen Leistungsstand. "Jeder möchte mit einem Sieg starten. Das ist wichtig für die ganze Motivation. Und auch damit man Verständnis schafft, wieso man sechs Wochen so hart schuftet", erklärt Klos. Den Rohrbachern ist ein solch perfekter Start in der Vorwoche gelungen. Der TSV siegte gegen den SV Lohhof mit 1:0. Zwar nicht schön, aber zumindest erfolgreich. Und noch viel wichtiger: Die Rohrbacher sind schon an die schwierigen Bedingungen auf ihrem Platz gewöhnt. "Das könnte ein weiterer Vorteil sein. Wir selbst haben auch eine Halbzeit lang gebraucht, um uns darauf einzustellen", meint Klos. Der Platz dürfte nicht in einem viel besseren Zustand sein als zuletzt. Wenn denn überhaupt gespielt wird - noch ist die Wettervorhersage schwankend, auch Schnee ist möglich. "Wir wollen aber spielen. Bevor wir das Spiel absagen, verschieben wir es auf den Nebenplatz", betont der TSV-Coach.

Die Echinger jedoch sind auswärtsstark: In neun Partien auf fremdem Platz gab es nur eine Niederlage. Der Tabellendritte musste allerdings in den letzten Wochen vor der Winterpause den Kontakt zur Tabellenspitze abreißen lassen: In den vergangenen sechs Spielen gab es nur einen Erfolg. Der Rückstand auf Relegationsrang zwei beträgt satte elf Zähler. "Sie haben im Vorjahr noch in der Landesliga gespielt, natürlich haben sie Qualität", betont Klos. Im Hinspiel unterlag Rohrbach mit 0:2. "Da waren sie spielerisch überlegen, das muss man zugeben." Echings Toptorjäger Jose Maximiliano Andrade Ceballos, der bisher elfmal traf, spielte damals nicht. "Auf ihn müssen wir uns einstellen", sagt der Rohrbacher Trainer. Klos hat alle Mann an Bord: Marco Röder trainierte voll mit, Vincent van Ball kehrte von einer Krankheit ebenfalls ins Training zurück.

Klos wird derweil auch in der kommenden Spielzeit auf der Trainerbank sitzen. Der TSV einigte sich mit Klos und den beiden Co-Trainern Marco Röder und Michael Humbach auf eine Zusammenarbeit für ein weiteres Jahr: "Wir wollen langfristig etwas aufbauen, da ist es schön, dass der Verein das mitgeht", freut sich Klos. Der Großteil der Spieler habe bereits die Zusage für die neue Saison gegeben. Einzig Moritz Schapfl wechselt um FC Schweitenkirchen. Zudem sind laut Klos ein, zwei Spieler aufgrund des Studiums noch fraglich.