Rohrbach
Rohrbach empfängt Startruppe

Team von Trainer Markus Mattes ist in der Fußball-Bezirksliga gegen den FC Erding nur Außenseiter

25.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

Rohrbachs Stürmer Oliver Duchale (rechts, gegen den Kammerberger Daniel Colombo) musste aus beruflichen Gründen zuletzt mit dem Training aussetzen - Foto: Holscher

Rohrbach (PK) Nach einem Punkt aus den ersten zwei Partien in der Fußball-Bezirksliga empfängt der TSV Rohrbach am Sonntag (18 Uhr) den FC Erding. Der kommende Gegner ist zwar erst aufgestiegen, die Bezirksliga soll aber nur eine Durchgangsstation sein.

Der Ärger nach dem unglücklich verlorenen Spiel am Mittwoch zu Hause gegen die SpVgg Kammerberg (0:1) hielt beim TSV Rohrbach nicht sonderlich lange an. Direkt nach der Partie hatte Trainer Markus Mattes das größte Problem ausgemacht: „Wir haben einfach zu viele Chancen vergeben.“

Mit der Defensivleistung konnte der Coach insgesamt zufrieden sein. „Wir haben so gut wie nichts zugelassen. Nur einmal waren wir nachlässig und haben dann gleich das 0:1 kassiert.“ Gegen die tiefstehenden Kammerberger hatte Rohrbach offensiv vor allem in der ersten Halbzeit Probleme, sich entscheidend durchzusetzen. Nach der Pause erspielte sich das Team dann zahlreiche Gelegenheiten, die aber allesamt vergeben wurde. „Gegen defensive Teams haben wir Probleme. Uns liegen Gegner, die nach vorne spielen“, sagt Mattes. So wie Jetzendorf am ersten Spieltag, als Rohrbach eine hervorragende Leistung ablieferte, und wie eben auch Erding am Sonntag. „Ich kenne die Mannschaft nicht so gut. Sie sind auf dem Papier qualitativ aber insgesamt sehr stark besetzt. Es wird nicht einfach“, warnt Mattes. Allen voran durch die Verpflichtung von Ex-Profi Daniel Jungwirth (kleines Foto) haben die Erdinger für Furore gesorgt. Der 32-Jährige war zunächst bei den Amateuren von Borussia Mönchengladbach und dem FC Bayern München (Deutscher B-Juniorenmeister 1997) aktiv. Über den FC Erzgebirge Aue (2005 bis 2007), FC Ingolstadt 04 (2007 bis 2009) und SV Sandhausen (2009 bis 2011) kam er zum SV Elversberg, mit denen Jungwirth in die Dritte Liga aufstieg.

Jetzt also Erding. Für den Aufsteiger soll die Bezirksliga nur eine Durchgangsstation sein. Die ambitionierte Vereinsführung hat die Landes- und Bayernliga im Blick. Der Verein verpflichtete deshalb auch den 24-jährigen Uwe Schlottner, der ebenfalls beim FC Bayern München diverse Nachwuchsteams durchlief und für die Zweite Mannschaft der TSG 1899 Hoffenheim gegen den Ball trat. Auch die Zwillinge Mislav und Grgur Rados haben bereits höherklassig auf sich aufmerksam gemacht. Auch die weiteren Zugänge können sich sehen lassen. „Wir müssen defensiv sehr gut stehen und dürfen nichts zulassen. Durch schnelles Umschalten können wir dann vielleicht Nadelstiche in der Offensive setzen“, gibt Mattes vor.

Personell sieht es in Rohrbach aber weiterhin nicht gut aus. Neben den zahlreichen Langzeitverletzten droht am Sonntag auch der Ausfall von Philipp Federl. Beim Warmmachen am Mittwoch trat er unglücklich auf den Ball, spielte dann aber durch. In der Schlussphase der Partie zog sich Federl aber eine Leistenverletzung zu. Sein Einsatz ist entsprechend ungewiss. Wie lange Kapitän und Schaltzentrale Andreas Gumbiller ausfällt, wird sich dagegen in den kommenden Tagen entscheiden. „Er wurde noch mal genau untersucht. Ich hoffe, dass er nicht zu lange ausfällt. Wir können ihn nicht ersetzen, das sieht man bisher deutlich“, sagt Mattes.

Immerhin wird Manuel Graswald, der am Mittwoch aus beruflichen Gründen fehlte, wieder dabei sein können. Aus beruflichen Gründen konnte auch Stürmer Oliver Duchale in den vergangenen Tagen nicht trainieren. „Er wird aber von Beginn an spielen. Das fehlende Training ist ihm aber natürlich anzumerken.“