Pipinsried
Pipinsried verliert

18.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr

Pipinsried (htk) Der Fußball-Regionalligist FC Pipinsried hat es am Samstag versäumt, sich von der Abstiegszone abzusetzen. Der Dorfklub verlor zu Hause gegen die SpVgg Bayreuth mit 1:3 (0:2) und hat nur noch drei Zähler Vorsprung auf den Relegationsrang 16, den die Oberfranken einnehmen.

Patrick Hobsch hatte die Gäste in Führung geköpft (26.), Dominik Schmitt mit einem abgefälschten 18-Meter-Schuss erhöht (38.). Ivan Knezevic sorgte unmittelbar nach der Pause für die Vorentscheidung (47.). Immerhin bewies die Truppe von Spielertrainer Fabian Hürzeler Moral: Atdhedon Lushis Abstaubertor sorgte für Aufbruchstimmung (62.), jedoch nicht für eine Wende. Dass die Bayreuther über eine starke Truppe verfügen, wussten die Pipinsrieder seit der 1:4-Hinspielpniederlage. Dass sie die Gäste in der ersten Halbzeit ungestört Schalten und Walten ließen, überraschte daher schon. "Die Bayreuther sind im Abstiegskampf angekommen, wir nicht", kritisierte Manager Roman Plesche später. Spielertrainer Fabian Hürzeler spekulierte: "Nach dem 1:1 in Augsburg waren wir uns vielleicht zu sicher." Ein anderer Grund: Die Oberfranken nahmen die beiden Pipinsrieder Schlüsselfiguren Hürzeler sowie Kasim Rabihic aus dem Spiel. Zudem agierten sie effektiver. Vor der Pause machten sie aus drei Chancen zwei Tore, nach dem Seitenwechsel brauchten sie zwei Versuche für einen Treffer. Den Hausherren gelang hingegen aus den vier Einschussmöglichkeiten der zweiten Hälfte nur ein Treffer. Die weiteren Versuche von Lushi (67.), Hürzeler (80) und Rabihic (85.) verfehlten ihr Ziel. Vor der Pause war der FCP chancenlos.

Pipinsried bleibt auf Rang 14. Durch einen 2:0-Sieg gegen Rosenheim kommt zudem die SpVgg Greuther Fürth II näher. Fürth liegt nur noch einen Zähler hinter dem FCP auf Rang 15. Der Schneefall vom gestrigen Sonntag macht die Lage des FCP in den kommenden Tagen nicht leichter. Der Verein sucht nun nach einer Trainingsmöglichkeit vor dem Spiel beim FC Memmingen am Freitag.

 

FC Pipinsried: Reichlmayr - Achatz (46. Herzig), Grassow, Schuster - Berger, Hürzeler, Burkhard, Segashi (76. Diep) - Müller (46. Grahammer), Rabihic, Lushi. - Tore: 0:1 Hobsch (26.), 0:2 Schmitt (38.), 0:3 Knesevic (47.), 1:3 Lushi (62.). - Zuschauer: 270.