Schweinfurt
Pipinsried siegt kurz vor Ende

19.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr

Schweinfurt/Pipinsried (htk) Für den FC Pipinsried läuft es in der Fußball-Regionalliga derzeit optimal: Der Aufsteiger konnte am Wochenende den vierten Sieg in Folge feiern - und das bei einem Aufstiegsfavoriten.

Am Samstag gewann der FCP bei der Profitruppe des FC Schweinfurt 05 sensationell mit 2:1 (1:1). Atdhedon Lushi hatte die Pipinsrieder früh in Führung gebracht (11.). Die konsternierten Schnüdel, wie die Schweinfurter genannt werden, glichen nach einer halben Stunde durch ihren Goalgetter Adam Jabiri aus (33.). Wie schon vor zwei Wochen in Fürth war es Joker Ünal Tosun, der den FCP in der Schlussphase zu einem nicht unverdienten 2:1-Sieg schoss (82.).

FCP-Spielertrainer Fabian Hürzeler hatte sein Team moderat durchgemischt: Ex-Profi Christoph Burkhard stand wieder in der Anfangself, Luis Grassow gab den Mittelmann in der Fünferkette. Bei den Hausherren liefen der lange verletzte Spielmacher Lukas Kling sowie Defensivorganisator Lukas Kracun ab der ersten Minute auf. Der FCP stand tief, schaltete aber blitzschnell um - nach einer Burkhard-Ecke war Lushi aus zehn Metern mit dem Kopf zur Stelle (11.). Manuel Müller hätte beinahe sogar erhöhen können (18.). Danach nahmen die Hausherren das Heft in die Hand: Kracun prüfte FCP-Keeper Thomas Reichlmayr (24.), Jabiri glich auf Vorlage von Kevin Fery aus (33.). Kurz vor der Halbzeit hämmerte Jabiri die Kugel an die Querlatte (43.).

Der Dorfklub verstärkte nach der Pause seine Defensive: Philip Grahammer ersetzte Manuel Müller (55.), Tosun etwas später Lushi (68.). Kasim Rabihic hätte nach einem Fehlpass der Hausherren fast das zweite FCP-Tor erzielt (59.). In der Schlussphase warfen die Unterfranken alles nach vorne, Arbnor Segashi rettete bei einem Schuss von Marius Willsch auf der Linie (73.). Ein weiterer Rabihic-Konter brachte die Entscheidung, Tosun spitzelte den Schuss seines Kollegen in den FCS-Kasten (82.). Direkt danach musste Rabihic mit Verdacht auf Muskelfaserriss vom Platz. FCP-Manager Roman Plesche war später voll des Lobes: "Sensationell! Die Mannschaft hat sich mit einem Quäntchen Glück einen nie erhofften Sieg erkämpft."

Der Dorfklub ist vor dem Duell heute Abend zwischen dem Tabellenelften TSV Buchbach beim TSV 1860 München auf Rang zehn geklettert und hat 29 Punkte auf dem Konto. Der Vorsprung auf Relegationsrang 16 beträgt satte sieben Zähler. Am kommenden Samstag ist der VfB Eichstätt in Pipinsried zu Gast. Das Team von Markus Mattes verlor zwar mit 0:1 gegen den 1. FC Nürnberg II, bleibt aber mit 24 Punkten auf dem 14. Rang.

 

FC Pipinsried: Reichlmayr - Berger, Achatz, Herzig, Schuster, Segashi - Burkhardt, Hürzeler - Rabihic (84. Herzig) - Müller (55. Grahammer), Lushi (67. Tosun). - Tore: 0:1 Lushi (11.), 1:1 Jabiri (33.), 1:2 Tosun (82.). - Schiedsrichter: Angelika Söder. - Zuschauer: 671.