Landsberg
Pipinsried siegt deutlich

17.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:46 Uhr

Landsberg (htk) Der Fußball-Regionalligist FC Pipinsried zeigt sich nach dem Aufstieg in die vierte Liga gut gerüstet. Am Sonntag konnte die Elf von Trainer Fabian Hürzeler ein Testspiel beim ehemaligen Bayernliga-Kontrahenten TSV 1882 Landsberg mit 4:1 (2:1) für sich entscheiden.

Die Partie war eigentlich für Freitag vorgesehen, musste aber schon nach 20 Minuten wegen eines Gewitters beim Stand von 1:0 für den Dorfklub abgebrochen werden.

Am Sonntag hatten die Pipinsrieder dann leichtes Spiel mit dem TSV: Der sehr agile Giovanni Goia schoss den Viertligisten nach acht Minuten in Führung. Daniel Neuhaus glich durch einen Foulelfmeter für Landsberg aus, den Philip Grahammer am Landsberger Stürmer Philipp Siegwart verursacht hatte (18.). Manuel Müller schlug dafür auf der anderen Seite nach Vorarbeit von Tosun in der 32. Minute zurück und traf zum 2:1. Nach dem Pausentee wechselten beide Teams munter durch. Bei den Pipinsriedern kam mit Atdhedon Lushi und Gilbert Diep ein frisches Angriffsduo zum Einsatz, das prompt zuschlug und die Partie zugunsten des FCP entschied. Zunächst erhöhte Diep nach Vorarbeit von Lushi auf 3:1 für Pipinsried (67.), nur vier Minuten später verwertete Lushi nach Zuspiel von Diep und stellte den 4:1-Endstand her. FCP-Manager Roman Plesche war dennoch nicht zufrieden. Vor allem die fehlende Kaltschnäuzigkeit prangerte er an: "Wir haben viel zu viele Chancen liegengelassen."

FCP-Präsident Konrad Höß ist schon am Samstag aus dem Krankenhaus entlassen worden, keine 48 Stunden, nachdem ihm ein Herzschrittmacher eingesetzt worden war. Sein erster Weg führte ihn zu einem Fußballspiel: Er begutachtete (und kritisierte) das Bayernliga-Match zwischen dem TSV Dachau 1865 und dem TSV Schwaben Augsburg (0:1).

Während am vergangenen Wochenende schon die ersten Mannschaften in die neue Saison der Regionalliga Bayern gestartet sind, muss sich der FC Pipinsried noch eine Woche gedulden. Für den Aufsteiger steht am Dienstag, 25. Juli, gegen den 1. FC Schweinfurt das erste Saisonspiel an. Anpfiff in Pipinsried ist dann um 19 Uhr.