Pfaffenhofen
Pfaffenhofen gibt Pole Position ab

MTV-Handballerinnen verlieren Spitzenspiel gegen Schwabkirchen Manching unterliegt deutlich

21.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:37 Uhr

Im Spitzenspiel unterlegen: Die Handballerinnen des MTV Pfaffenhofen um Daniela Reiher (rechts) mussten in Schwabkirchen die erste Niederlage einstecken. Damit haben die Pfaffenhofenerinnen den Meistertitel nicht mehr in der eigenen Hand. ‹ŒArch - foto: Stolle

Pfaffenhofen (PK) Rückschlag für die Handballerinnen des MTV Pfaffenhofen. Im Duell gegen den Tabellennachbarn Schwabkirchen verlor das Team von Trainer Frank Kallenberg knapp und kann nicht mehr aus eigener Kraft Meister werden. Das Spiel der MTV-Männer fiel aufgrund der Personalsorgen aus.

n Bezirksoberliga, Frauen: HSG Schwabkirchen - MTV Pfaffenhofen 28:26 (17:11): Die erste Saisonniederlage für die Handballerinnen des MTV Pfaffenhofen ist eine besonders schmerzhafte. Im Auswärtsspiel gegen Schwabkirchen musste die Mannschaft von MTV-Trainer Frank Kallenberg einen Dämpfer im Meisterschaftskampf hinnehmen. In der ersten Halbzeit dominierten die Gastgeberinnen zwar das Geschehen, Pfaffenhofen hielt aber lange dagegen. Beim Stand von 10:9 kassierten die Gäste drei Zeitstrafen, Schwabkirchen nutzte die so entstehenden Freiräume und zog bis zur Halbzeit auf 17:11 davon. "Wir haben heute gegen einen gut eingestellten Gegner nicht unser Spiel gefunden", sagte Kallenberg. Die Niederlage erklärte er wie folgt: "Unsere Fehlerquote im Passspiel und im Abschluss war heute zu hoch."

Im zweiten Durchgang zeigte der MTV eine deutliche Leistungssteigerung, leistete sich weniger Fehler und holte sukzessive auf - beim Stand von 23:22 war die Partie endgültig wieder komplett offen. Die Möglichkeit, das Spiel zu drehen, machten sich die Pfaffenhofenerinnen jedoch durch eine mangelnde Chancenverwertung schließlich selbst zunichte - und Schwabkirchen brachte den knappen Vorsprung über die Zeit.

"Jede Spielerin hat sich heute Fehler geleistet, die in der Summe zur Niederlage führten", bilanzierte Kallenberg. Durch die Niederlage kann Pfaffenhofen nun nicht mehr aus eigener Kraft Meister werden, sondern muss auf einen Ausrutscher von Tabellenführer Dachau hoffen.

MBB SG Manching - ASV Dachau II 14:29 (6:13): Nach zwölf Minuten lag Manching gegen Spitzenreiter Dachau bereits mit 0:6 zurück und hatte zu diesem Zeitpunkt zwei Sieben-Meter-Strafwürfe und einige klare Torchancen vergeben. "Dachau hatte einen guten Tag, wir einen schlechten", bilanzierte MBB-Trainer Markus Anders und fügte an: "Die Mädels haben da ein Mentalitätsproblem, wir sind schon mit der falschen Einstellung in die Partie gegangen." Im Laufe des ersten Durchgangs stabilisierten sich die Gastgeberinnen und agierten in der Abwehr sicher.

In der zweiten Halbzeit stimmten dann aber weder Angriffs- noch Abwehrleistung. Die Gäste waren explosiver und durchsetzungsstärker im Angriff und stellten auch die deutlich bessere Abwehr. "Dachau ist die spielstärkste Mannschaft der Liga", sagte Anders. Manching ergab sich seinem Schicksal und Dachau erspielte einen souveränen Sieg mit 15 Toren Differenz. Durch die Niederlage hat Manching den Anschluss an das obere Tabellenmittelfeld verpasst.