Jetzendorf
Papke holt Bronze

17.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:38 Uhr

Jetzendorf (hac) Die Turnerin Leonie Papke vom TSV Jetzendorf (Altersklasse 14 Jahre) hat erstmals die deutschen Farben bei den Europäischen Jugendspielen (European Youth Olympic Festival, kurz EYOF) im ungarischen Györ vertreten und sich dabei die Bronzemedaille gesichert. Insgesamt gingen 32 Nationen in mehreren Durchgängen an den Start.

Die Nervosität war vor Leonie Papkes erstem großen internationalen Auftritt groß. Mit dem deutschen Bundesadler auf der Brust ging es an die Geräte. Erstmals turnten die Mädchen auf einem Podium. Gemeinsam mit Emelie Petz (TSG Backnang) und Kim Ruoff (TB Neckarhausen) bildete Leonie das Team, das den Deutschen-Turnerbund vertrat. Mit 49.15 Punkten erzielte Leonie Papke ihr bestes Mehrkampfergebnis in diesem Jahr. Auch Emelie Petz und Kim Ruoff kamen sehr gut durch ihre Übungen. Die Erleichterung und Freude war riesig als das Ergebnis feststand: Das deutsche Trio erturnte sich den respektablen dritten Platz und somit die Bronzemedaille.