Reichertshausen
Packendes Lokalderby

Volleyball: Reichertshausen bezwingt MTV Pfaffenhofen II

22.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:55 Uhr

Enges Duell: Lena Stanglmayr (Mitte) und der MTV Pfaffenhofen II unterlagen Alexandra Rehm (links am Netz) und Eva Diemer (rechts am Netz) vom TSV Reichertshausen in einem spannenden Spiel. - Foto: Stolle

Reichertshausen (fso) Zwar hatte der TSV Neufahrn am vergangenen Samstag in der Volleyball-Kreisliga der Frauen Heimrecht, musste aber nach Reichertshausen ausweichen. Neufahrn unterlag zweimal, an Spannung kaum zu überbieten war dann das Lokalderby zwischen dem MTV Pfaffenhofen II und dem TSV Reichertshausen.

Die Gastgeberinnen setzten sich letztlich knapp durch.

 

n Kreisliga 2, Frauen, TSV Neufahrn - MTV Pfaffenhofen II 0:3 (22:25; 19:25; 21:25): Der zwar knappe, aber trotzdem nie wirklich gefährdeten 3:0-Sieg über Neufahrn war eingeplant und wichtig als Generalprobe für das anschließende Derby.

TSV Neufahrn - TSV Reichertshausen 0:3 (14:25; 20:25; 16:25): Der TSV ging die Partie sehr konzentriert an. Mit einer veränderten Aufstellung ohne Franziska Kettenbach und Kathrin Kreitmeir in der Mitte durften Isabel Stern und Alexandra Rehm von Beginn an ran. Den Gastgebern gelang ein guter Start mit dem ersten Satzgewinn in diesem Jahr. Im zweiten Satz wurde Kreitmeir beim Stand von 17:14 eingewechselt, um den Block zu verstärken. Nach dem Erfolg im zweiten Durchgang griffen die Reichertshausenerinnen im dritten Satz wieder konsequenter an. Eine Aufschlagserie von zehn Punkten von Eva Diemer brachte die ersten drei Punkte unter Dach und Fach.

MTV Pfaffenhofen - II TSV Reichertshausen 1:3 (25:20; 22:25; 18:25; 23:25): MTV-Trainerin Regine Kohlmeyer erklärte im Nachhinein: "Jeder Ball war eng umkämpft, beide Teams schenkten sich in den vier Sätzen nichts, mit einem oft etwas glücklicheren Ende und dem knappen 3:1-Sieg für den TSV." Kathrin Kreitmeir, Spielerin des TSV Reichertshausen, war nach dem Derby froh, dass der TSV abermals mit 3:1 gewinnen konnte. Gleich zum Start entwickelte sich ein spannendes Spiel. Mit tollen Angriffen setzte sich Reichertshausen auf 12:8 ab, konnte den Vorsprung aber nicht ausnutzen. Durch Unkonzentriertheiten in der Annahme verspielte der TSV diesen ersten Satz und verlor mit 20:25.

Nur über den Kampf um jeden Ball konnte dieses Spiel gewonnen werden. TSV-Spielerin Marina Landgraf hatte großen Anteil an der guten Abwehrleistung des TSV. Im zweiten und dritten Satz war es wieder eine enge Partie. Weder der MTV noch der TSV konnte sich absetzen. Erst die druckvollen Aufschläge von Angelika Kettenbach und die lautstark anfeuernden Fans kippten die Sätze zugunsten der Gastgeberinnen. Besonders spannend wurde es im vierten Satz, als der MTV mit 21:20 führte und nur eine Auszeit von Interimscoach Elizabeth Saumer das TSV-Team wieder in die Spur brachte. Drei Aufschlagspunkte von Eva Diemer folgten, aber der MTV kam auf 23:24 heran. Ein unnötiger Aufschlagfehler der Pfaffenhofenerinnen entschied dann doch noch den Satz und das Spiel zugunsten des TSV. Reichertshausen konnte damit die nächsten drei Punkte verbuchen und den dritten Tabellenplatz sichern.