Pfaffenhofen
Ohne Satzverlust

Volleyballerinnen des MTV Pfaffenhofen halten sich schadlos Männer kassieren Niederlagen

17.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:47 Uhr

Chancenlose Pfaffenhofener: Niklas Weiß vom MTV Pfaffenhofen (rechts) streckt sich gegen den Doppelblock der SG TSV Gräfelfing/FTM Schwabing. Am Ende blieb der MTV ohne eigenen Satzgewinn. - Foto: Stolle

Pfaffenhofen (PK) Auch das Rückspiel im Lokalderby haben die Volleyballerinnen des MTV Pfaffenhofen ohne Satzverlust mit 3:0 gegen den TSV Reichertshausen gewonnen. Der TSV punktete anschließend gegen Neuburg. Die MTV-Männer kassierten zwei Niederlagen ohne eigenen Satzgewinn.

n Bezirksliga West, Männer: MTV Pfaffenhofen - TSV 1862 Neuburg 0:3 (23:25; 20:25; 19:25): Wie am letzten Spieltag der Hinrunde kam der MTV gegen den TSV Neuburg nicht über ein 0:3 hinaus. Zu Beginn konnte man trotz des fehlenden Liberos und mit nur sieben Mann mit dem Tabellenersten mithalten. Trotz einer 22:18-Führung ging der erste Satz aufgrund mangelnder Konsequenz allerdings verloren. Ein ähnliches Bild zeichnete sich im zweiten Durchgang ab. Im dritten Satz ließ die Konzentration nach und auch dieser Durchgang ging verloren.

MTV Pfaffenhofen - SG TSV Gräfelfing/FTM Schwabing 0:3 (24:26; 23:25; 10:25): Pünktlich zum zweiten Spiel traf auch Libero Benny Lukas ein, um sein angeschlagenes Team zu unterstützen. Der MTV zeigte sich unbeeindruckt gegenüber dem Zweiten SG TSV Gräfelfing/FTM Schwabing, verlor den ersten Satz aber mit 23:25. Nach einem Sechs-Punkte-Vorsprung im zweiten Satz ließ die Kraft nach, Gräfelfing zog auf und davon und siegte auch im dritten Satz deutlich.

n Bezirksklasse 1, Frauen: TSV Reichertshausen - MTV Pfaffenhofen 0:3 (18:25; 18:25; 12:25): Ohne die beiden verletzten beziehungsweise erkrankten Mittelblockerinnen Simone Mayr und Melly Röder ließ sich das MTV-Team vom Kampfgeist des TSV überraschen, agierte in den ersten Ballwechseln viel zu uninspiriert und phlegmatisch und lag deshalb schnell mit 3:8 zurück. Doch wie im Hinspiel übernahm der MTV ab Satzmitte die Spielkontrolle und dominierte die Begegnung praktisch nach Belieben. Besonders die Handlungsschnelligkeit am Netz und Serien taktisch geschickter Aufschläge sorgten für konstanten Druck, der die Gastgeberinnen zu zahlreichen Fehlern zwang, sodass nach nicht einmal einer Stunde Spielzeit der 3:0-Sieg feststand.

TSV Reichertshausen - TSV 1862 Neuburg 3:2 (25:19; 20:25; 25:18; 22:25; 15:10): Im ersten Satz spielten beide Teams auf Augenhöhe - mit dem besseren Ende für Reichertshausen. Schlechte Annahmen kosteten den zweiten Satz, aber der Gastgeber konterte im nächsten Durchgang ebenfalls mit guten Angaben von Kerstin Derin. Wieder folgte der Satzausgleich durch Neuburg, doch der Tiebreak brachte mit einer Aufschlagserie von Nadine Burggraf und starken Angriffen von Elisabeth Saumer die Entscheidung für Reichertshausen.

MTV Pfaffenhofen - TSV 1862 Neuburg 3:0 (25:21; 25:14; 25:10): Die Pfaffenhofenerinnen lagen nach Annahmefehlern mit 1:9 hinten, sodass Coach Hannes Berger in einer Auszeit sein Team wieder von Selbstgefälligkeit auf Selbstbewusstsein umstellen musste. Besonders Zuspielerin Sabine Kuntscher gelang es, trotz nach wie vor nicht optimaler Ballannahme, ihre Angreiferinnen immer wieder in Szene zu setzten. Diese zeigten die zuletzt intensiv trainierte Variabilität im Angriff, sodass man Neuburg sicher im Griff hatte und einen weiteren 3:0-Erfolg einfahren konnte.

n Kreisliga 1, Frauen: SV Eitensheim - MBB-SG Manching II 3:0; SV Eitensheim - MBB-SG Manching 3:0; MBB-SG Manching II - MBB-SG Manching 0:3.