Wolnzach
Offensivkünstler aus Erfurt zu Gast

Wolnzacher Basketballer wollen nächsten Sieg im Kampf um den Klassenerhalt einfahren

16.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:48 Uhr

Eine Menge Arbeit wartet auf die Wolnzacher Defensive. Schon im Hinspiel bereitete Erfurts Aufbau Marcus Bernhart (rechts beim Pass) dem TSV arge Probleme. - Foto: Urban

Wolnzach (mlu) Ein Wochenende hatten die Regionalliga-Basketballer des TSV Wolnzach Pause, nun geht es weiter. Am Samstag reist der BC Erfurt an, der mittlerweile auf den vorletzten Tabellenplatz abgerutscht ist. Spielbeginn in Wolnzach ist um 20 Uhr.

Fünf Plätze, aber nur zwei Siege, trennen die Erfurter (5:10 Siege) von den Wolnzachern (7:8) aktuell. Die Thüringer haben in ihren fünf Rückrundenspielen bis jetzt Ähnliches durchlebt wie die Wolnzacher in der Hinrunde: knappe Spiele und ein paar schmerzhafte Niederlagen, dazwischen zwei Befreiungsschläge. Anfang Januar musste der BC gegen den Tabellendritten aus Bayreuth in die Verlängerung, am Ende stand ein 82:84 auf der Anzeigetafel. Daraufhin gelangen zwei Siege gegen Neustadt an der Waldnaab (105:99) und Nördlingen (99:85), die die Thüringer ihrer starken Offensive zu verdanken haben. Im Anschluss gab es Anfang Februar eine hauchdünne 75:76-Niederlage gegen den Tabellenletzten Regnitztal, am letzten Spieltag dann ein 74:85 nach Verlängerung gegen Leipzig.

Ihre Offensivqualitäten bewiesen die Erfurter auch im Hinspiel Ende Oktober, als sie einen 35:52-Halbzeitrückstand dank 53 Punkten in Halbzeit zwei noch drehten und die mit einer zusammengewürfelten Aufstellung angetretenen Wolnzacher eine bittere 82:88-Niederlage kassierten. Aufbauspieler Marcus Bernhart (23 Punkte, 13/17 Freiwürfe) zerlegte die Wolnzacher Verteidigung immer wieder mit seinem Zug zum Korb. Aufbauspieler Valentino Lott (20 Punkte) und Center Andreas Kassiumis (16) leisteten tatkräftig Schützenhilfe. Auf Wolnzacher Seite waren Ole Alsen (23), Leonhard Biersack (21) und David Eichmüller (11) die gefährlichsten Korbschützen für das Team von Trainer Mike Urban. Biersack erinnert sich, dass ihm damals "das Selbstvertrauen beim Zug zum Korb" zu seinem besten Saisonspiel verhalf. Im Rückspiel am Samstag wollen die Wolnzacher die Gäste gar nicht erst zu ausgiebigen Läufen kommen lassen.

Allerdings werden mit Lukas Kappelmeier, Alexander Hoffmeister und Valerian Zenk (alle privat verhindert) gleich drei taktisch versierte Spieler fehlen. Tobias Fuchs kämpft mit Erkältungssymptomen und muskulären Problemen, während Tobias Ziehe (beruflich verhindert) und Ole Alsen (Urlaub) mit Trainingsrückstand in die Partie gehen werden. Hinzu kommen Torben Degner, Johannes Wießnet, Peter Maischak, Alexander Jureczek, Leonhard Biersack, David Eichmüller und Filip Schinhammer. "Es wird uns sicher beeinflussen, dass wir geschwächt sind", so Biersack, der jedoch positiv gestimmt ist. "Wir hatten im Hinspiel sehr gute Chancen, obwohl wir nicht in Bestbesetzung waren."

Insgesamt ist der BC Erfurt schwer einzuschätzen. Gleich acht Spieler punkten derzeit zweistellig für die Thüringer, auch wenn manche Spieler teilweise nur drei, vier Spiele mitgemacht haben. Je nach Aufstellung verfügt der BC über sehr viel Offensivpower (zweitbester Angriff der Liga), auch wenn im Gegenzug die schlechteste Defensive der Liga zu Buche steht (79,5:81,2).