Manching
Niederlage zum Saisonauftakt

Handballerinnen der MBB SG Manching verlieren mit 19:24 gegen die SpVgg Altenerding

27.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:15 Uhr

Manching (PK) Die Handballerinnen der MBB SG Manching haben zum Auftakt der Bezirksoberligasaison eine 19:24 (6:12)-Niederlage in Altenerding kassiert. Vor allem die Chancenverwertung verhinderte eine Überraschung.

Als Aufsteiger gleich gegen einen Meisterschaftsanwärter - die Aufgabe für die Manchingerinnen hätte durchaus einfacher sein können. Weiter erschwert wurde das Vorhaben durch den Ausfall von Lisa Schwarz, die wegen einer Knieverletzung lange fehlen wird. "Wir mussten uns etwas überlegen und haben nun mit Nora Wagner jemanden gefunden, der in der Abwehr die Rolle ausfüllt", erklärte MBB-Trainer Markus Anders. "Sie hat das sehr gut gemacht." Der nächste Rückschlag für die Manchinger Frauen ereignete sich bereits früh in der Partie. Beim Versuch, einen Tempogegenstoß der SpVgg Altenerding zu verhindern, bekam Paulina Kuttenreich in der achten Minute die Rote Karte. "In der ersten Halbzeit wurden wir dann auch überrannt", berichtete Anders. "Paulina ist unser Kopf in der Abwehr." Marion Hederer ersetze Kuttenreich im weiteren Verlauf der Partie.

Nachdem Manching in der ersten Halbzeit kaum in Tritt kam, konnte die Leistung in Halbzeit zwei gesteigert werden. Zur Pause lagen die Manchingerinnen noch 6:12 zurück, im zweiten Durchgang wurde der Rückstand aufgeholt, bis man beim Stand von 13:15 auch dank einiger Tempogegenstöße voll im Spiel war. "Dann haben wir eine Zwei-Minuten-Zeitstrafe bekommen und Altenerding ist auf 17:13 davongezogen", haderte Anders. In der Folge brachten die Gastgeberinnen den Sieg souverän über die Ziellinie, dennoch wäre für Manching gegen favorisierte Altenerdingerinnen mehr möglich gewesen. "Altená †erding hat nicht gewonnen, sondern wir haben verloren. Wir waren nicht kaltschnäuzig genug", sagte Anders. In der Abwehr überzeugte Manching zwar, im Angriff wurden aber zu viele Chancen liegen gelassen. Häufig wurden Aktionen hektisch nicht zu Ende gespielt, außerdem verwarf die MBB SG sieben Sieben-Meter-Strafwürfe. "Prinzipiell war die Leistung aber in Ordnung", sagte Anders. "Altenerding will aufsteigen und wir wollen die Klasse halten."