Schrobenhausen
Nervenstarke Lampertshofener

Enzian-Truppe sichert sich Titel in der Luftgewehr-Gauoberliga – Singenbach IV in der D-Klasse vorne

24.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:47 Uhr

Gausieger in der Luftgewehrsaison 2013/14: Das erste Team von Enzian Lampertshofen mit Sabine Elbl (von links), Stefan Fröhlich, Rainer Kahn und Sabrina Katheder - Foto: Jocham

Schrobenhausen (PK) Die 53. Luftgewehr-Rundenwettkampfsaison im Sportschützengau Schrobenhausen ist zu Ende. Und durch einen hart erkämpften 1516:1500-Erfolg über seinen ärgsten Verfolger Jennerwein Oberlauterbach holte sich Enzian Lampertshofen den Titel in der Gauoberliga.

Verantwortlich für diesen Triumph waren Sabine Elbl, Sabrina Katheder, Stefan Fröhlich und Rainer Kahn. Die nennenswerteste Vorstellung am Schlusstag erbrachte jedoch das Erste Team von Edelweiß Langenmosen – mit Silvia Ottillinger (392), Monika Huber (386), Alfred Pfaffenzeller (377) und Andrea Wintermayr (369): Es gewann mit 1524:1515 Ringen bei Einigkeit Steingriff, sicherte sich somit den Gewinn der Meisterschaft in der Gauliga und steigt dadurch nun in die Gauoberliga auf.

Für das beste Einzelergebnis des 14. Rundenwettkampftages sorgten eben Silvia Ottillinger aus Langenmosen sowie Elisabeth Ruisinger von Edelweiß Weilach, beide Frauen brachten es auf jeweils 392 Ringe. Aber damit nicht genug: Elisabeth Ruisinger verbesserte mit ihrem Resultat zudem den Weilacher Vereinsrekord um stolze drei Ringe. Den bisherigen hatte sie selbst bereits am 15. April 2003 aufgestellt.

In einigen Klassen war es bis zum letzten Schießtag ausgesprochen spannend. In der B-Klasse dürfen jetzt die Sportschützen Brunnen II den Titelgewinn feiern – und das trotz einer Niederlage zum Abschluss, denn das zweitplatzierte Team von Einigkeit Autenzell-Rettenbach II verlor am Ende ebenfalls. Die stolzen A-Klassenaufsteiger heißen somit Corinna Dallmeir, Marion Dumps, Konrad Dallmeir, Herbert Pichler und Andreas Kroh.

Mit einem souveränen 1468:1422-Sieg gegen Weilach II sicherte sich Autenzell III den Titel in der F-Klasse: Zuvor hatte sich die Truppe bis zum letzten Schießtag ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen mit Tegernbach 64 III geliefert. Die glücklichen Meister sind nun Tobias Felber, Benjamin Schultes, Wolfgang Ziegltrum, Florian Ziegltrum, Wolfgang Weiß und Daniel Streber.

In der H-Klasse West traf in Singenbach der Tabellenzweite auf den Ersten, Hubertus Pobenhausen IV. Hier war von Anfang an klar: Der Sieger dieser Partie würde auch Meister sein. Primus Pobenhausen gab sich schließlich keine Blöße und behielt mit 1393:1377 die Oberhand. Die neuen Titelträger heißen Fabian Reil, Josef Bodensteiner, Christian Aull, Erwin Spies, Johann Kreil, Roland Knauer und Rainer Limmer. In der I-Klasse Ost gingen die zwei Tabellenersten, Autenzell V und Pobenhausen V, punktgleich ins Saisonfinale: Pobenhausen bezwang dann zwar Frisch Auf Singenbach VIII nach einer tollen Leistung mit 1397:1390, aber Autenzell schlug gleichzeitig Eichenlaub Hirschenhausen V souverän mit 1406:1363 – und verteidigte somit dank der besseren Gesamtringzahl den Platz an der Sonne. Das stolze Meisterteam von Einigkeit besteht aus Anja Breitsameter, Lena Breitsameter, Daniela Winter, Anton Weiß und Monika Limmer.

Auf der Zielgeraden noch einmal ins Straucheln kam Kleeblatt Weilenbach IV in der I-Klasse West: Die Truppe lag um zwei Punkte in Front, musste sich allerdings am letzten Schießtag gegen FSG Schrobenhausen mit 1336:1361 geschlagen geben. Somit zog die FSG doch noch an der Kleeblatt-Truppe vorbei. Die glücklichen Meister aus Schrobenhausen sind nun Ralph Weinl, Wojciech Borszczowski, Michael Fuchs, Ralph Appel, Cornelia Amberg, Birgit Schießl, Saskia Franke, Thomas Ewert und Felix Mayer.

Die Abschlusstabellen haben allerdings noch keinen endgültigen Charakter. Dazu müssen erst noch die Startkarten aller Schützen bezüglich Wechsel und Startberechtigung geprüft werden.

Die Startkarten sind, soweit noch nicht erfolgt, unverzüglich beim Rundenwettkampfleiter abzugeben. Bei fehlenden Startkarten werden alle Resultate (egal ob Einzel- oder Teamergebnis) gestrichen, und die Tabellen müssen mit allen Folgen korrigiert werden.