Zuchering
Mittag und Kaschak vorne dabei

Die beiden Jetzendorfer Läufer überzeugen in Zuchering und Olching

28.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:24 Uhr

Erschöpft, aber glücklich über die Bestzeit: Enrico Kaschak (TSV Jetzendorf). - Foto: Kramer

Zuchering (htk) Die beiden Läufer des TSV Jetzendorf Thomas Mittag und Enrico Kaschak haben am vergangenen Wochenende bei zwei verschiedenen Veranstaltungen Spitzenplatzierungen erreicht.

Mittag wurde beim Zucheringer Waldlauf über neun Kilometer Vierter in 31:19 Minuten. Wichtiger war jedoch, "dass ich erstmals seit langer Zeit wieder komplett schmerzfrei gelaufen bin." Mittag plagte sich monatelang mit ominösen Oberschenkelschmerzen herum.

Enrico Kaschak ging beim Olchinger Frühjahrslauf über zehn Kilometer an den Start. Der 17-Jährige gewann nicht nur seine Altersklasse überlegen, sondern wurde auch Sechster im starken Gesamtfeld. Noch dazu erzielte er einen neuen persönlichen Rekord von 38:52 Minuten - vier Sekunden schneller als im vergangenen Jahr. Die Verbesserung ist besonders bemerkenswert, weil der Olchinger Kurs nur zu 40 Prozent über Asphalt führt und zudem Haken und Ösen aufweist.

Bianca Archut (MTV Pfaffenhofen) erreichte in Zuchering den 17. Gesamtplatz und den dritten W 40-Rang in 42:41 Minuten. Ihr Klubkollege Herbert Jany lief als 16. ein und gewann M 45-Bronze.

Christine und Horst Zauner (MTV Pfaffenhofen) starteten in beiden Rennen: Christine Zauner wurde zweimal W 60-Zweite, in Zuchering nach 49:52 Minuten und auf der ein Kilometer längeren Strecke in Olching nach 57:12 Minuten. Horst Zauner war 52:23 Minuten beziehungsweise 1:05:12 Stunden unterwegs. Weitere Top-Plätze erzielten in Zuchering Max Wagner (Holledauerläufer) als M 50-Neunter, Bernhard Ugele als M 60-Fünfter und Heinz Wohlers als M 55-Achter (beide MTV Pfaffenhofen).