Manching
Mit frischem Personal zum Klassenerhalt

Fußball-Landesligist Manching startet in Vorbereitung Marco Witasek kommt aus Eichstätt

23.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:55 Uhr

Weiterhin in grün: Marco Witasek wechselt nach seiner erfolgreichen Zeit beim VfB Eichstätt zum SV Manching. - Foto: Traub

Manching (PK) Mit den Neuzugängen Marco Witasek (VfB Eichstätt) und Eugen Belousow (TV Aiglsbach) ist der SV Manching am Wochenende in die Winter-Vorbereitung gestartet. Die Truppe um Trainer Andreas Thomas überwinterte in der Fußball-Landesliga-Südost auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Eine ganz große Aufholjagd ist jedoch nicht nötig, denn dafür liegen die Mannschaften in der hinteren Tabellenregion viel zu eng beieinander. Die acht Teams zwischen Rang zehn und Platz 17 trennen gerade einmal fünf Zähler. Zudem hat der SV Manching noch das Nachholspiel gegen den Tabellenletzten TSV Neuried am Ostermontag, 2. April (14 Uhr) in der Hinterhand.

Laut Trainingsplan hat Thomas 21 Übungseinheiten bis zum Punktspielauftakt angesetzt. Anfangs lässt er seine Schützlinge fünfmal in der Woche trainieren, zum Schluss sind es nur noch die üblichen drei Einheiten. Der Startschuss für die restlichen 14 Saisonspiele fällt am Samstag, 3. März, um 14 Uhr mit dem Auswärtsspiel beim FC Deisenhofen.

Bis dahin lässt der SVM-Coach seine Jungs an jedem Wochenende unter Wettkampfbedingungen testen. Am kommenden Samstag testet der SVM ab 14 Uhr beim Regionalligisten VfB Eichstätt. Eine Woche später geht es gegen den niederbayerischen Bezirksligisten TSV Abensberg (14 Uhr). Am 10. Februar trifft der SVM auf Kunstrasen auf den Bezirksligisten TSV Rohrbach. Am 18. Februar geht es ebenfalls auf Kunstrasen gegen den Kreisligisten FSV Pfaffenhofen (15 Uhr). Das letzte Testspiel vor dem Punktspielstart steigt am 24. Februar gegen den Bezirksligisten VfR Neuburg.

Marcel Kappelmaier hat den Verein nach nur vier Einsätzen in der Winterpause in Richtung Wackerstein-Dünzing verlassen. Zuvor stand bereits der Wechsel von Kryspin Bielicz, der im bisherigen Saisonverlauf ohne Einsatz blieb, zum 1. FC Rockolding fest. Nun hat sich auch Hakan Düzgün für einen Tapetenwechsel entschieden: Der 23-Jährige Mittelfeldspieler, der zu sieben Einsätzen kam, schloss sich dem TSV Etting an. Und auch Nedjeljko Kesina (15 Spiele, 2 Tore) war beim Trainingsauftakt nicht mehr dabei. "Er ist kurzfristig nach Kroatien gewechselt", berichtet Thomas.

In der Offensive baut der SVM-Trainer vor allem auf die Dienste von Mittelstürmer Marco Witasek, der vom VfB Eichstätt zu den Manchingern wechselt. Auf dieser Position musste auch unbedingt etwas gemacht werden, da die Manchinger mit nur 18 Treffern in 20 Spielen die schlechteste Offensive der gesamten Liga haben. "Marco hat viel Qualität und steht für Torgefährlichkeit", urteilt Thomas über den 29-Jährigen. Witasek hat fast 200 Punktspiele für die Eichstätter absolviert. Mit 36 Landesliga-Toren und 24 Bayernliga-Treffern für den VfB kann sich seine Statistik durchaus sehen lassen. In der Regionalliga kam er in dieser Spielzeit allerdings nur noch sporadisch zum Einsatz.

Durch den Wechsel von Eugen Belousow hat sich die Zwei-Drittelmehrheit von Aiglsbach nach Manching verlagert. Denn nun spielen dort mit Eugen und Bruder Michael zwei der Drillinge. Paul, der dritte im Bunde, ist nach wie vor als Stammspieler für Manchings Ligakonkurrenten TV Aiglsbach aktiv. Trainer Thomas freut sich über den Neuzugang: "Eugen hat gute Anlagen, passt vom Typ her und ist ein junger und talentierter Spieler."