Manching
Mit dem Rücken zur Wand

Landesliga: Hinspiel-Erfolg gibt SV Manching vor dem Duell mit der SpVgg Landshut Mut - Ihring wechselt nach Neuburg

26.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:30 Uhr

Manching (dno) Schlag auf Schlag geht es ab sofort im Saisonschlussspurt für den SV Manching in der Landesliga Südost: Der Heimpartie morgen (14.30 Uhr) gegen die SpVgg Landshut folgt schon am Maifeiertag, 1. Mai (15 Uhr), das Nachholspiel gegen den TSV Neuried, ehe man am Freitag, 4. Mai (19.30 Uhr), beim TSV Grünwald zu Gast ist.

Vor allem gegen den Tabellenletzten TSV Neuried und den Tabellenzwölften TSV Grünwald müssen die Schützlinge um Trainer Andreas Thomas unbedingt punkten, wenn die Chance auf den direkten Klassenerhalt weiterhin gewahrt werden soll. Denn danach stehen nur noch zwei Partien auf dem Programm, und die Luft würde immer dünner werden. Thomas will die notwendigen Punkte für den Ligaverbleib aber auch gegen den favorisierten Tabellenfünften aus Landshut nicht im Vorfeld abschreiben. "Dass wir die Truppe um Trainer Florian Baumgartl schlagen können, haben wir bereits beim 2:0-Hinspielsieg bewiesen. Daran sollten wir uns erinnern und mit Zuversicht in die Partie gehen. Um aber erfolgreich zu sein, müssen wir über 90 Minuten eine konstant gute Leistung bringen", sagt der Manchinger Trainer und fügt an: "Wir müssen unsere Last-Minute-Gegentreffer aus der Vorwoche aus dem Kopf bekommen. "

Die SpVgg Landshut präsentiert sich derweil wie eine Wundertüte. Da erwischten die Niederbayern nach der Winterpause mit einem Unentschieden und zwei Niederlagen einen denkbar schlechten Start, ehe sie sich stabilisierten und vorne im gesicherten Mittelfeld festsetzten. Dann folgte dem 2:1-Überraschungscoup gegen den Tabellenführer SE Freising jedoch wiederum nur ein 2:2 gegen den TuS Geretsried - und das nach einer 2:0-Führung. Thomas hat sich diese Begegnung bereits auf Video angeschaut und sagt: "Landshut ist ein qualitativ sehr hochwertiger Gegner. Aber es ist nicht unmöglich, dass wir sie schlagen. "

Sein Gegenüber, Florian Baumgartl, meinte nach dem zehnten Heimspiel in Serie ohne Sieg: "Wir haben in den ersten 20 Minuten ein gutes Spiel gemacht. Danach haben wir den Faden verloren, was aber in erster Linie den Verletzungen geschuldet war. " So musste Torjäger Christian Brandl, dem im bisherigen Saisonverlauf neun Treffer gelangen, bereits nach 23 Minuten ausgewechselt werden. Seinem Einsatz gegen den SVM dürfte aber nichts entgegenstehen, sodass es morgen für ihn zum direkten Aufeinandertreffen mit seinen ehemaligen Weggefährten Bernd Geiß und Daniel Kremer kommt. Das Trio kickte in der Spielzeit 2009/10 für den FC Ingolstadt II in der Bayernliga.

Nur noch bis Ende der Saison wird derweil Angreifer Florian Ihring für den SVM auflaufen. Wie der Verein bestätigte, wechselt der 25-Jährige zur kommenden Saison zum designierten Landesligaaufsteiger VfR Neuburg. "Wir hätten ihn gern weiter bei uns sehen wollen, weil er menschlich sowie sportlich sehr gut zu uns passt. Er hat sich aber für etwas neues entschieden. Das ist legitim", kommentierte Manchings Trainer Thomas.