Manching
Manching übernimmt die Tabellenführung

Fußball-Bezirksliga: 1:0-Erfolg im Derby gegen den FC Gerolfing Hakan Düzgün trifft

25.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:16 Uhr

Das entscheidende Tor im Derby erzielte der Manchinger Hakan Düzgün (rechts) kurz nach der Halbzeit. - Foto: Rimmelspacher

Manching (PK) Fußball-Bezirksligist SV Manching hat das Derby gegen den FC Gerolfing gestern vor 200 Zuschauern knapp, aber keinesfalls unverdient mit 1:0 (0:0) gewonnen. Das Tor des Tages für den neuen Tabellenführer erzielte Hakan Düzgün unmittelbar nach dem Wiederanpfiff.

Die Gerolfinger hingegen wurden für eine gute Leistung einmal mehr nicht belohnt und bleiben Tabellen-13. Auch der Manchinger Präsident Raimund Lögl stellte nach dem Schlusspfiff fest: "Das war ein ziemliches Gewürge. Wir waren nicht so gut drauf und sind froh über die drei Punkte sowie die Tabellenführung." Spielertrainer Tobias Strobl machte zwei Gründe aus, warum sich seine Mannschaft bei sommerlichen Temperaturen so schwer tat und nicht wie gewohnt ihr Offensivspiel aufziehen konnte. "Erstens hat uns in den Aktionen die Zielstrebigkeit gefehlt. Da war kein Tempo drin. Und zweitens haben es die Gerolfinger gut gemacht. Sie waren gut organisiert und haben kaum Lücken aufgemacht."

Nach einem verhaltenen Beginn in einer zerfahrenen Partie senkte sich eine Bogenlampe von Pababou Sowe (12.) gefährlich auf das Tor. SVM-Schlussmann Thomas Obermeier hatte jedoch keine Mühe, den Ball über die Latte zu lenken. Bei der folgenden Ecke kam Dennis Volk zum Abschluss, schoss aber rechts vorbei. Auf der Gegenseite zog der Ex-Gerolfinger Florian Ihring ab, Torwart Dominik Jozinovic war aber auf dem Posten. Die Platzherren übernahmen immer mehr das Kommando. In der 18. Minute fischte Jozinovic einen Freistoß von Josip Juricev aus dem Winkel - von beiden eine Klasseaktion.

Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff wurde Stefan Schauer auf der rechten Seite steil geschickt, flankte nach innen, und Hakan Düzgün (46.) köpfte den Ball zum umjubelten 1:0 in die Maschen.

Die Gerolfinger, die Markus Jörg für den beruflich verhinderten Cheftrainer Jürgen Steib coachte, wehrten sich gegen die drohende Niederlage und machten immer mehr auf. Die Angriffsbemühungen waren jedoch viel zu harmlos. "Wir hatten ein paar gute Kontermöglichkeiten. Die hätten wir jedoch viel cleverer zu Ende spielen müssen, um die eine oder andere Torchance zu kreieren", sagte Jörg. Aber auch die Manchinger, die von der 0:2-Niederlage des TSV Jetzendorf profitierten und erstmals die Tabellenspitze übernahmen, gingen mit ihren Kontermöglichkeiten zu fahrlässig um. Die beste Chance, die Partie frühzeitig zu entscheiden, vergab Tim Siegfried in der 78. Minute, als er freistehend per Kopf an Jozinovic scheiterte. Direkt im Gegenzug schoss Adrian Müller über das Tor. Somit blieb es beim 1:0 für den SVM. "Eine 0:1-Niederlage ist immer bitter. Vor allem, weil mit einem bisschen Glück mehr möglich gewesen wäre", sagte Jörg.

SV Manching: Obermeier, El-Mahmod, Kremer, Geiß, Juricev, Kaya, Schauer, Düzgün (72. Hammerschmidt), Strobl, Witek (46. Siegfried), Ihring (81. Rencber).

FC Gerolfing: Jozinovic, Huber, Dormeier, Hamm, Haas Christensen (63. Müller), Ledl, Volk, Gabriel (81. Halimi), Genc (70. Tosun), Lovric, Sowe. - Tor: 1:0 Düzgün (46.). - Schiedsrichter: Felix Waldmann. - Zuschauer: 200.