Vohburg
Manching beim TV

24.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:26 Uhr

Vohburg (cmi) Zum Start der Rest-Rückrunde der A-Klasse 3 tritt die MBB SG Manching zum Nachholspiel beim TV Vohburg an. Mit einem neuen Trainer wollen die Manchinger den Abstieg verhindern.

Spielbeginn am Sonntag ist um 15 Uhr.

Die Vorrunde verlief für Manching alles andere als optimal, für die Rückrunde ist das Ziel, die Abstiegsränge zu verlassen. "Die Vorbereitung lief gut, die Trainingsbeteiligung hat gestimmt", erklärt MBB-Abteilungsleiter Jürgen Lettenbauer. "Wir schauen positiv auf die Rückrunde." In der Vorbereitung lag das Hauptaugenmerk darauf, der Mannschaft neues Selbstvertrauen zu geben und das Mannschaftsgefühl zu stärken. Der neue Trainer Fritz Hilpert ist ein alter Bekannter und genießt das Vertrauen des Vereins. In den Testspielen gewann Manching gegen Hofstetten 2:0 und gegen Karlshuld II 5:0, gegen Kipfenberg aus der Kreisklasse gab es eine 0:3-Niederlage. Mit Muhammed Özata konnte ein Neuzugang präsentiert werden. Gegen Vohburg ist das Ziel der Mannschaft zu punkten. "Wir haben eine bessere Fitness als in der Vorrunde", sagt Lettenbauer. "Vohburg ist ein starker Gegner, aber nicht unschlagbar."

Die Vorbereitung der Vohburger auf der anderen Seite verlief mit gemischten Gefühlen. Die Trainingsbeteiligung stimmte TV-Trainer Fabian Burchard nicht vollends glücklich, das Fitnesslevel ist aber in Ordnung. Folglich liefen die Testspiele durchwachsen. Gegen Wackerstein-Dünzing (5:7), Lenting (1:3) und Langenbruck (2:5) gab es drei Niederlagen, zudem schmerzt der Abgang von Patrick Rzepka zum Bezirksligisten TV Aiglsbach. "Das tut uns weh", gibt Burchard zu. "Patrick ist ein großes Talent." Neuzugänge wurden keine verpflichtet, einige A-Jugendspieler sollen aber in der Rückrunde in den Kader rücken. Um das Saisonziel oberes Tabellenmittelfeld zu erreichen, braucht es gegen Manching drei Punkte. "Ich kann Manching schwer einschätzen", sagt Burchard. "Der neue Trainer wird das Team zusammengeschweißt haben." Dennoch will Vohburg die Manchinger Verteidiger früh attackieren. "Wir werden uns nicht verstecken und wollen schnelle Tore erzielen", sagt Burchard.